02.04.2020 
 Digital Identity (wird verschoben)

  • Veranstalter: deutsche ict + medienakademie
  • Ort: Berlin

Für rechtsichere Kommunikation und Geschäfte braucht es eine digitale Identität – und bequem ist es sowieso

Donnerstag, 2. April 2020, 12.00-18.00, Telefonica BASECAMP, Mittelstr. 51-53, 10117 Berlin

Der Ruf nach eindeutigen und sicheren digitalen Identitäten wird lauter und einige Länder sind bereits auf dem Weg Pseudonyme im Netz völlig zu untersagen. Mitten in dieser seit vielen Jahren laufenden Diskussion verstärkt sich nun, aus einer ganz anderen Argumentation heraus, das Angebot von digitalen Identitäten: Es sei doch mühsam, so die Befürworter, sich ganz viele verschiedene Passwörter zu merken und daher viel einfacher, eine single sign-on-Plattform zu benutzen. Angebote hierfür gibt es inzwischen schon einige, etwa den Facebook oder Google Account als Passepartout für alle möglichen anderen Dienste.

Das gleiche Ziel haben spezielle Zugangsplattformen wie Verimi, Net ID und auch Mobile Connect. Eine ihrer Herausforderungen besteht sicher darin, die hohe Bequemlichkeit und damit verbundene Nutzerakzeptanz zu erreichen und gleichzeitig einen hohen Grad an Datenschutz, Vertrauen und Security zu bieten.

Der Digital Trends Experten-Roundtable der eco Akademie und der deutschen ict + medienakademie bietet – mit Experten aus unterschiedlichen Richtungen – eine abgewogene Analyse und Einschätzung zukünftiger Optionen.

Jetzt anmelden!

Diesen Artikel teilen

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.