Apple vs. Epic Games geht vor den Supreme Court, Instagram Threads offenbar nicht in der EU, Scopely übernimmt Tag Games

Liebe Leserinnen & Leser,

wegen ihres schädlichen Einflusses auf Konzentration und Leistungsfähigkeit der Schüler will die niederländische Regierung bald Smartphones, Tablets und Smartwatches im Klassenzimmer verbieten. Gerade wenn Schüler während des Unterrichts in sozialen Medien unterwegs seien oder andere Apps bedienten, lenke sie dies vom Unterrichtsstoff ab, so der niederländische Bildungsminister Robbert Dijkgraaf. Immerhin hält er Smartphones nicht generell für Teufelszeug – und will sie erlauben, wenn sie für den Unterricht benötigt werden.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Apple vs. Epic Games geht vor den Supreme Court

Apple liegt seit Jahren im Clinch mit Epic Games, dem Publisher des mega-erfolgreichen Spiels Fortnite. Nun geht der Streit wohl der den Supreme Court, das höchste Gericht in den USA. Denn obwohl Apple in früheren Instanzen des Rechtsstreits fast bei allen Punkten gewonnen hat und weder als „Monopolist im Sinne des Bundes- oder Landeskartellrechts“ eingestuft wird noch seine Provisionsstruktur im App Store ändern muss, so gibt es doch einen Punkt der Entscheidung, gegen den Apple nun vorgehen will: Und zwar will Apple verhindern, dass App Publisher Links in ihre Anwendungen einbauen dürfen, die Nutzer*innen Zahlungen außerhalb des Apple-eigenen In-App-Kaufsystems ermöglichen.

Instagram Threads offenbar nicht in der EU

Morgen will Instagram seine Twitter-Alternative Threads starten. Doch nun kommt heraus, dass Threads offenbar vorerst nicht innerhalb der Europäischen Union (EU) verfügbar sein wird. Das liegt daran, weil Meta die Daten der Instagram-Nutzer, einschließlich Gesundheit, Standort, Suchverlauf und sensibler Informationen, in den neuen Threads-Dienst einspeisen will. Ein Sprecher der irischen Datenschutzkommission (DPC) teilte dem „Independent“ mit, dass die Aufsichtsbehörde wegen des neuen Dienstes kontaktiert worden sei und dass er „zum jetzigen Zeitpunkt“ nicht in der EU eingeführt werde. Offenbar hat die DPC den Start von Threads zwar nicht ausdrücklich verboten, doch Meta habe den Dienst bislang auch noch nicht in Hinblick auf die Datenschutzbestimmungen der EU angepasst.

Scopely übernimmt Tag Games

Das Mobile-Games-Studio Scopely, das hinter Erfolgstiteln wie Stumble Guys, Star Trek Fleet Command oder Marvel Strike Force steckt, übernimmt den Games-Entwickler und -Publisher Tag Games aus Schottland samt seiner 60 Mitarbeiter. Das Studio hat Spiele wie Pocket Mortys und Angry Birds Action entwickelt. Scopely hatte zuvor bereits in Tag Games investiert. Scopely selbst wiederum wurde vor kurzem von der Savvy Games Group, die dem Staatsfonds von Saudi-Arabien gehört, für 4,9 Milliarden Dollar übernommen.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Prototyp vom Google Pixel 8 Pro aufgetaucht

Im Netz sind erste Bilder von einem Smartphone aufgetaucht, bei dem es sich um das Google Pixel 8 Pro handeln soll. Die Rückseite zeigt eine Pixel-typische Kameraanordnung zusammen mit etwas, bei dem es sich angeblich um einen Sensor zur Messung der Körpertemperatur handeln soll. Auf einem Foto sieht man einen Aufkleber, der „nur zum Testen/Evaluieren“ beschriftet ist. Auf einem anderen Aufkleber steht „Zuma – B1“, ein möglicher Codename für Googles kommenden Tensor G3 Chip. Die Bilder und weitere Infos gibt’s bei Engadget.

Wie KI bei der Nutzerakquise und Monetarisierung helfen kann

Künstliche Intelligenz (KI) bietet der Mobile-Gaming-Branche viele Chancen, insbesondere bei der User Acquisition und Monetarisierung. KI-gesteuerte Strategien ermöglichen effizientere und kostengünstigere Nutzergewinnung durch prädiktive Analysen und Echtzeit-Gebote. In Bezug auf Monetarisierung optimiert KI den Prozess durch dynamische Preisgestaltung, Anzeigenplatzierungsoptimierung und eine Prognose der Churn Rate. Dieser Artikel von Mobidictum untersucht sechs KI-gesteuerte Strategien, ihre Vorteile, Herausforderungen und Gesamtauswirkungen auf die Branche.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.