Meta präsentiert Quest 3, Google Pixel wird Namenssponsor der Frauen-Bundesliga, Mobilfunkversorgung an Bahnstrecken

Liebe Leserinnen & Leser,

„Was ich hier gerade vorgelesen habe, stammt nicht von mir und auch nicht von irgendeinem anderen Menschen.“ So unterbrach die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen diese Woche eine Rede vor dem Parlament in Kopenhagen und sagte, ein Teil der Rede stamme von ChatGPT. Damit wollte sie auf Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz aufmerksam machen. Apropos ChatGPT: Nur noch heute gibt’s die Tickets für unseren ChatGPT-Workshop zum Frühbucherpreis.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –

Tickets nur noch bis Freitag 2. Juni zum Frühbucherpreis: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

Meta prescht mit Vorstellung von Quest 3 vor

Meta Quest 3 mit Controllern

Die Branche erwartet mit Spannung die Vorstellung des ersten Mixed-Reality-Headsets von Apple am kommenden Montag bei der Entwicklerkonferenz WWDC. Doch nun ist der Facebook-Konzern Meta vorgeprescht und hat gestern überraschend die Quest 3 vorgestellt, eine neue Brille für Virtual Reality. Im Vergleich zum Vorgänger Quest 2 ist die neue Quest 3 leichter und 40 Prozent dünner, ein neuer Snapdragon-Prozessor soll die Leistung verdoppeln. Anders als beim Vorgänger setzt Meta bei der Quest 3 auch verstärkt auf Augmented Reality, also der Verschmelzung der realen mit der virtuellen Welt.

Google Pixel wird Namenssponsor der Frauen-Bundesliga

Die Kooperation zwischen Google und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) fällt noch größer aus als letzte Woche bekanntgegeben: Neben dem Sponsoring der Frauen-Nationalmannschaft wird Google auch Sponsor der Frauen-Fußballbundesliga und kauft deren Namensrechte. Ab der kommenden Saison wird die Liga Google Pixel Frauen-Bundesliga heißen und soll die Smartphones von Google bekannter machen. Google hat  nach eigenen Angaben auch „digitale Aktivierungsrechte“ erworben, sodass Fans Inhalte rund um die Spiele erstellen und verbreiten können.

Deutschlandticket in Google Wallet & Mobilfunkversorgung an Bahnstrecken

Hier kommen gleich zwei Meldungen, die Reisende interessieren könnten: Zum einen hat Google mitgeteilt, dass es bei Google Wallet zahlreiche Neuerungen geben wird – und eine davon ist, dass das Deutschlandticket nun auch in der Google Wallet gespeichert werden kann. Zum anderen haben Deutsche Bahn und Deutsche Telekom einen Zwischenstand zum Netzausbau an Bahnstrecken gegeben: So sind nunmehr 97 Prozent der Hauptverkehrsstrecken der DB mit LTE mit bis zu 200 Megabit/s versorgt. Die Telekom habe hierfür 300 neue Mobilfunkmasten aufgestellt und 700 Standorte verbessert.

Character.ai mit 1,7 Millionen App-Installationen in einer Woche

Bereits seit vergangenem Jahr ermöglicht die Plattform Character.ai, Chatbots zu erstellen und zu nutzen, die Prominente nachahmen. Diese können zu putzigen digitalen Begleitern werden. Nun gibt es den Spaß auch als App – und der Launch war überaus erfolgreich: Character.ai meldet 1,7 Millionen App-Installationen innerhalb der ersten Woche seit dem Start. Dabei betont das Unternehmen gegenüber Techcrunch, dass es dafür nicht etwa viel Werbegeld in die Hand genommen hat, sondern dass 99 Prozent aller App-Installationen organisch zu Stande kamen.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Das iPhone ist tot – lang lebe das iPhone

Apples iPhone ist längst nicht mehr die Innovationsmaschine, die es einmal war – auch deshalb wurde dem iPhone bereits mehrfach der Tod vorausgesagt, spätestens dann wenn Metaverse, AR und VR durch die Decke gehen. Doch auch wenn neue iPhones nicht mehr den Innovationsgeist der ersten Modelle verkörpern, so sollte man die Bedeutung des iPhones auch heute nicht unterschätzen: Schließlich hat Apple uns damit beigebracht, dass wir ein einziges Gerät brauchen, um untereinander und mit der Welt zu interagieren. Dieses Erbe wird man dem iPhone nicht streitig machen können, so eine Kommentar beim US-Fachdienst The Verge.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.