Facebook-Anzeigen mit KI erstellen, Developer-News von der Google I/O, Mobile Payment legt zu

Liebe Leserinnen & Leser,

die Gaming-Branche kann sich auf eine neue Zielgruppe einstellen: Seelöwen. Denn in einer Einrichtung in Kalifornien hat das US-Militär einigen der Tiere beigebracht, ein Videospiel zu zocken. Das soll einerseits helfen, die kognitiven Prozesse der Seelöwen zu erforschen, und soll ihnen zugleich eine spielerische Bereicherung im Alltag bieten. Na dann viel Spaß!

Und nun auf zu unseren letzten Mobile-News von dieser Woche & ein schönes Wochenende,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –

Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

Meta feilt an KI-Assistent für Anzeigengestaltung

Meta hat eine „AI Sandbox“ für Werbetreibende angekündigt, ein KI-gestütztes System, das diese bei der Erstellung alternativer Anzeigentexte, der Generierung von Hintergründen  und dem Zuschneiden von Bildern für Facebook- oder Instagram-Anzeigen unterstützt. Erste Testläufe mit ausgewählten Kunden laufen bereits, im Juli soll der Zugang auf weitere Werbetreibende ausgeweitet werden, berichtet Techcrunch.

Developer-News von der Google I/O

Angesichts des bunten Blumenstraußes an KI-News sowie der neuen Pixel-Geräte ist gestern etwas untergegangen, dass es auf der Entwickler-Konferenz Google I/O doch noch einige weitere relevante News für Android-Developer gab. Die wichtigsten 14 Neuigkeiten hat Google hier zusammengefasst, darunter etwa, dass Android Studio einen Bot erhalten soll, der beim Programmieren hilft. Für den Eintrag einer App im Play Store führt Google einen KI-Assistenten ein, der bei der Formulierung hilft. Neu ist auch ein Android UI Design Hub mit Tipps zur Gestaltung von Apps. Und auch das Entwicklungskit Flutter wird verbessert.

Kleinere iOS-Entwickler*innen mit deutlichem Umsatzplus

Apple hat eine neue Studie vorgelegt,  wonach kleine Entwickler*innen weltweit ihren Umsatz zwischen 2020 und 2022 um 71 Prozent gesteigert haben. In Europa haben diese Entwickler*innen einen Anstieg ihrer Einnahmen von 64 Prozent verzeichnet, mit einem signifikanten Umsatzwachstum in Ländern wie Frankreich (122 Prozent), Großbritannien (58 Prozent) und Deutschland (37 Prozent). Konkrete Zahlen nennt Apple aber nicht. Kleine Entwickler*innen definiert Apple als solche, die bis zu einer Million Dollar Umsatz und weniger als einer Million Downloads in einem Jahr erzielen. Mehr als 90 Prozent aller Entwickler*innen fallen in diese Kategorie.

Sieben ASO-Missverständnisse ausgeräumt

Die Algorithmen vom App Store und Play Store sind Black Boxes – und um die Frage, wie man seiner App darin eine gute Sichtbarkeit verschafft, ranken sich einige Mythen. Elementar wichtig dafür ist eine gute App Store Optimization (ASO) – doch auch wie die gelingt, weiß längst nicht jeder und es gibt bei ASO immer wieder Missverständnisse. Sieben dieser ASO-Missverständnisse wie etwa, dass Paid User Acquisition ausreicht, um für eine gute Sichtbarkeit und Conversion der App zu sorgen, widerlegen die ASO-Experten von Phiture nun in ihrem Blog.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Mobile Payment legt in Deutschland weiter zu

Das mobile Bezahlen im stationären Handel gewinnt in Deutschland weiter an Beliebtheit: Vergangenes Jahr wurden dort 5,4 Prozent aller kartengestützten Bezahlvorgänge mit digital im Smartphone hinterlegter Karte abgewickelt, in den meisten Fällen über Apple Pay, Google Pay oder die Apps der Sparkassen- und Genossenschaftsbanken. Ein Jahr zuvor waren es noch knapp 3 Prozent. Das zeigt die neue EHI-Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2023“.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.