Wie schafft man es, im App Store die Konkurrenz zu überholen? Die Antwort gibt das neue Apple Search Ads E-Book von Admiral Media

Apple Search Ads (ASA) hat sich seit der Einführung im Jahr 2016 rasant weiterentwickelt: Besonders in letzter Zeit führt Apple ständig neue Funktionen wie Custom Product Pages (CPP) und neue Werbeplätze ein und gewinnt Marktanteile von anderen Kanälen. Umso wichtiger ist es, über ASA auf dem Laufenden zu bleiben und den Kanal wirklich zu verstehen. Dazu bringt Admiral Media jetzt ein umfassendes Apple Search Ads E-Book von Experten heraus, das Marketers dabei hilft, diese dynamische Plattform zu meistern.

Admiral Media setzt seit vielen Jahren ASA-Kampagnen um, ist offizieller Apple-Partner, verwaltet Millionen an Werbebudgets und arbeitet mit großen und innovativen Brands wie Tier, 3commas, Change Invest oder BigVu zusammen. Zudem gewann Admiral bei den App Growth Awards 2022 den Preis für die beste App-Store-Kampagne. Im Buch teilen die ASA-Experten Ergebnisse und Strategien aus der Arbeit für internationale App-Kunden, wobei sämtliche bewährte und neue ASA-Taktiken und -Funktionen zum Einsatz kommen.

Admiral-Gründer Andre Kempe und Channel-Spezialistin Yanina Velikova – UA Team Lead – sind ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Kunden zum ASA-Erfolg zu verhelfen. Weiterhin kommen im E-Book einige der größten Branchenexperten zu Wort: Marketing-Legende Thomas Petit, Mario Dietrich von LOVOO, David Sánchez von Sololearn und Lucas Moscón von Monkey Tabs teilen ihr Insiderwissen, einschließlich Tipps, die garantiert vorher noch nirgendwo zu lesen waren. Hier ein Auszug aus dem ersten Kapitel des 50-seitigen Guides – das ganze E-Book ist bei Admiral Media kostenlos verfügbar.

Die 5 wichtigsten Dinge, die ASA von anderen Kanälen unterscheiden

Apple Search Ads (ASA) verfügt als Apple-Produkt über einige besondere Eigenschaften, die es von anderen Werbekanälen abheben. Diese 5 Punkte sollte man daher auf jeden Fall beachten.

#1 ASA bietet Zugang zu Nutzern mit hohem User-Intent

Nach Angaben von Apple nutzen über 70 % der App-Store-Besucher die Suche, um Apps zu entdecken. Im App Store sind die Nutzer bereits auf der Suche nach Apps und bereit, diese herunterzuladen und zu nutzen. Mario Dietrich, Head of Marketing Growth bei LOVOO, weist darauf hin: „Die Platzierung und das Targeting im Allgemeinen sind großartig – es lassen sich hochwertige Nutzer mit hohem Intent erreichen. Allerdings ist es schwieriger, über ASA auch Nachfrage und damit Inkrementalität zu generieren.“ Starke Marken in einem wettbewerbsintensiven Umfeld sind davon besonders betroffen. „Außerdem kann die Gefahr bestehen, dass die Kanäle, die die Nachfrage überhaupt erst generiert haben, unterbewertet werden“, stellt er fest.

„Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ROAS oder andere KPIs von ASA-Usern kaum mit denen vergleichbar sind, die über Display- oder bezahlte Social Ads gewonnen werden“, sagt Andre Kempe, CEO von Admiral Media. „Nutzer, die aktiv nach einer App suchen, zeigen ein ganz anderes Verhalten als Nutzer, die wir erst davon überzeugen müssen, eine App herunterzuladen, während sie gerade eine Instagram Story durchstöbern.“ 

#2 Einzigartige Einblicke in das Nutzerverhalten

Als First-Party-Kanal bietet ASA einzigartige qualitative Einblicke in das Nutzerverhalten im App Store, zusammen mit Engagement- und Umsatzmetriken in der App. Zu verstehen, wonach die Nutzer tatsächlich suchen und wie sie sich in der App verhalten, ist für Marketer von unschätzbarem Wert. Thomas Petit ist der Meinung, dass dies vielleicht sogar der größte Vorteil ist: „Für mich ist es das Beste an ASA, dass wir belastbare Daten über das Verhalten im App Store erhalten, die wir nirgendwo anders bekommen können. ASA-Daten sind unglaublich hilfreich für ASO, Markenpositionierung, Messaging und mehr.“ 

#3 Granulare Attribution – kein ATT und SKAdNetwork

Da ASA ein First-Party-Kanal ist, betrachtet Apple seine Messungen nicht als Tracking durch Dritte. Infolgedessen verfügt ASA über ein einzigartiges Attributionssystem, das Apps granulare Einblicke in ihre wertvollsten Nutzer bietet. Die über ASA verfügbaren Informationen unterscheiden sich erheblich von den begrenzten Daten, die über das SKAdNetwork von Apple verfügbar sind, das alle anderen Netzwerke nutzen müssen. „Es überrascht niemanden, dass ASA nach iOS 14.5 der große Gewinner im System von ATT ist. Der große Vorteil von ASA ist die Möglichkeit der Attribution für alle Nutzer. Das macht die Analyse der Nutzerqualität nicht nur einfacher, sondern auch zuverlässiger“, sagt David Sánchez, ASA-Experte und Head of Growth bei Sololearn.

#4 Ads in den Search Results bleiben erste Wahl – trotz neuer Platzierungen

Search Ads als Teil des App Stores erreichen nur die Nutzer, die bereits aktiv nach Apps suchen. Auf Facebook oder TikTok können User hingegen auch dazu angeregt werden, sich Apps anzusehen, von denen sie bisher nichts wussten. Apple versucht, diese Einschränkung von Search Ads aufzulösen und hat ASA im Jahr 2022 auf nun vier Platzierungen erweitert: Today Tab, Suche Tab, Suchergebnisse und Produktseiten. Experten raten jedoch davon ab, diese gleichzubehandeln. Lucas Moscón, Senior UA Manager bei Monkey Taps: „Will man Performance, dann sind Search Results die beste Wahl. Das heißt nicht, dass die anderen drei Placements nicht funktionieren, aber es ist schwierig, sie zu skalieren und dabei profitabel zu sein.“

#5 Brand Protection ist ein Muss

Kannibalisierung ist bei jeder Art von Suchwerbung ein Risiko, bei ASA wird es durch die einzigartige Position im User Funnel am Point of Sale noch verstärkt. Als Werbetreibender möchte man verhindern, dass andere Apps die eigene Marke nutzen, um Zugang zu diesen High-Intent-Usern zu erhalten. Infolgedessen wird ein gewisser Teil des Budgets für Suchmaschinenwerbung für den Schutz von Marken-Keywords verwendet, was zu einer Kannibalisierung des kostenlosen organischen Traffics führen kann. Jedoch lässt siche diese Investition nicht immer vermeiden. Mehr zu diesem komplexen – und manchmal teuren – Thema in den Experteninterviews mit Mario Dietrich und Thomas Petit im ASA E-Book.

Wenn man die Vorteile von Apple Search Ads richtig einsetzt, kann man die gewünschte Zielgruppe effektiv und äußerst präzise mit diesem Kanal erreichen. Da sich der Wettbewerb auf dem App-Markt weiter verschärft und Apple seine Bemühungen zur Verbesserung von ASA verstärkt, sind Investitionen in Apple Search Ads und deren Optimierung im Jahr 2023 besonders entscheidend. Also am besten gleich das E-Book herunterladen und erfahren, wie man das Meiste aus Apple Search Ads herausholt.

Über das Unternehmen:

Admiral Media ist eine preisgekrönte spezialisierte Agentur für Performance- und Mobile-App-Marketing, die mit führenden Apps, Games aber auch E-Commerce Unternehmen zusammenarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf ROI, Creative-Strategie und detailliertem Reporting.

Admiral Media wurde 2019 von Andre Kempe gegründet, der seine jahrelange Erfahrung im Mobile und Performance Marketing einbringt und ein internationales Team von Experten um sich aufgebaut hat.

Admiral Media betreut Kampagnen über alle digitalen Marketingkanäle hinweg, die Millionen von Usern generieren. Das Unternehmen wurde beim App Promotion Summit Berlin als beste App Marketing Agentur des Jahres 2020 nominiert. Im Jahr 2021 gewann Admiral Media zwei App Growth Awards und wurde von Business of Apps und Clutch als eine der Top-Agenturen für erfolgreichen Kampagnen auf TikTok und anderen Kanälen ausgezeichnet.

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