Mobile World Congress: Nachhaltigkeit ist neuer Mobile-Trend

Die weltgrößte Mobilfunkmesse (MWC) fand kürzlich in Barcelona statt und brachte führende Vertreter der Mobilfunkbranche zusammen, um die neuesten Trends und Innovationen zu diskutieren. Die GSMA visierte den Start des Open Gateway an, Nokia kündigte ein neues Logo an und Xiaomi, TCL Communications, Honor und Tecno stellten ihre neuesten Smartphones vor. Dabei standen auch vier Trends im Mittelpunkt, die für mobile Apps besonders relevant sind. Laura Schwarz, Senior Director of Sales EMEA bei Airship, war vor Ort und hat sie mitgebracht.

Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltigkeit war ein heißes Thema auf dem MWC 2023. Auch in der Mobilfunkbranche werden umweltfreundliche Technologien dringend benötigt, um den CO2-Fußabdruck zu verringern und weniger Elektronikmüll zu produzieren. Mobile Anwendungen spielen hier eine entscheidende Rolle, denn schon jetzt fördern sie durch vielfältige Funktionen nachhaltiges Handeln und gewähren Energieeffizienz und geringen Datenverbrauch.

Apps wie OLIO und Too Good To Go sind gute Beispiele, denn sie ermöglichen es den Nutzern, überschüssige Lebensmittel oder andere Haushaltsgegenstände mit anderen zu teilen. Wenn man bedenkt, dass Lebensmittelabfälle die drittgrößte Quelle von Treibhausgasemissionen sind, leisten diese Apps einen wirklich sinnstiftenden Beitrag. Andere Anwendungen, wie BlablaCar, fördern die Bildung von Fahrgemeinschaften und Vinted ermöglicht es Nutzern, ihre gebrauchte Kleidung zu verkaufen.

Datenschutz steht an erster Stelle

Angesichts der zunehmenden Zahl von Datenschutzverletzungen und Cyberangriffen hat die Sicherheit von Nutzerdaten für die gesamte Branche oberste Priorität und sollte von Netzbetreibern, den Geräten und den mobilen Anwendungen selbst gewährleistet werden. Mobile Apps erfordern häufig den Zugriff auf sensible Daten wie Standort-, Kontakt- und Zahlungsinformationen. Dies macht sie zu einem attraktiven Ziel für Hacker und Cyberkriminelle, weshalb die Entwickler mobiler Apps sicherstellen müssen, dass die richtigen Maßnahmen zum Schutz der Kundendaten getroffen werden. Dies betrifft die gesammelten Daten, die Art und Weise, wie und wo sie übertragen und gespeichert werden, sowie die Partner und SDKs, die auf App-Daten zugreifen können.

KI ist gekommen, um zu bleiben

Künstliche Intelligenz (KI) war wahrscheinlich eines der am häufigsten erwähnten Themen während der gesamten Veranstaltung mit Verweis auf ihre Vorteile in Bezug auf Kreativität und Produktivität in einer Vielzahl von mobiler Anwendungen – von der Bildung bis zum Gesundheitswesen. Einige Stimmen sind überzeugt, dass Unternehmen, die die künstliche Intelligenz ignorieren, Gefahr laufen, den Anschluss zu verpassen, so wie diejenigen, die Anfang der 2000er Jahre die mobile Kommunikation abgelehnt haben.

Für Entwickler mobiler Apps kann KI dabei helfen, die Erfahrungen mit mobilen Apps auf der Grundlage von Benutzerpräferenzen, Verhaltensweisen und Nutzungsmustern zu personalisieren und die Sicherheit zu verbessern. Etwa indem sie Gesichtserkennung ermöglicht. KI-gestützte Apps nutzen auch Nutzerdaten, um Inhalte, Produkt- und Serviceempfehlungen zu individualisieren, was Up-Sell- und Cross-Sell-Möglichkeiten erhöht und das allgemeine Engagement steigert.

Generative KI-Technologie und immersive Virtual-Reality-Technologie waren weitere wichtige Diskussionsthemen während der vier Tage des MWC 2023, insbesondere im Hinblick auf den Aufbau des Metaversums.

Immersive Technologien schaffen neue Erlebnisse

Auch das Metaversum wurde viel diskutiert. Eine Vielzahl von Referenten sprach über die Vorteile von immersiven Experiences, wie die Förderung der Kollaboration und die Möglichkeit, sich selbst völlig neu zu erfinden. Trotzdem wird das Potential noch immer nicht richtig ausgeschöpft. Nicht die Konnektivität oder irgendeine Technologie behindern das Wachstum. Es fehlen vor allem nützliche, leicht zugängliche Inhalte, die sich in den Lebensstil der Verbraucher nahtlos integrieren. In Bezug auf mobile Apps können die Nutzung von AR und VR als Teil des Metaversums oder virtuelle App-Erlebnisse das Nutzerengagement und die Loyalität erhöhen. Reiseveranstalter haben die Möglichkeit Reiseziele und Hotelzimmer vor der Buchung erlebbar zu machen. Modehändler präsentieren ihre Kollektionen künftig fast wie im Geschäft und Immobilienmakler können Besichtigungen in einem Bruchteil der Zeit anbieten. Der Weg ist klar: Entwickler von mobilen Apps, die Augmented Reality und Virtual Reality einsetzen, haben einen Wettbewerbsvorteil, auch wenn das Testen und Verfeinern dieser Erlebnisse entscheidend ist.

Fazit

Der Mobile World Congress 2023 ist und bleibt ein wertvolles Schaufenster für neue Impulse und bietet einen guten Überblick, welche technologischen Fortschritte und Strategien für die kommenden Jahre prägend sind. Der Event zeigt auch, wie rasch sich Technologien weiterentwickeln. Vor allem Künstliche Intelligenz steckt inzwischen überall mit drin. Auch wir testen bereits die Integration von generativer KI in unserer Plattform, um Unternehmen das Erstellen, Testen und Optimieren von App-Inhalten zu erleichtern.

Über die Autorin:

Laura Schwarz (Foto: Alexander Kreuzer)

Laura Schwarz ist Senior Director of Sales EMEA bei Airship. In dieser Funktion baut sie das Business-Potenzial des App Experience-Unternehmens mit seiner Plattform in der Region kontinuierlich aus.

Über das Unternehmen:

Airship engagiert sich mit umfassendem Know-how und Expertise, wenn es darum geht, Marken zu helfen, mobile App-Erlebnisse zu gestalten. Seit Beginn der Entwicklung von Apps hat Airship die ersten Werbebotschaften erstellt und dann um einen datengestützten Ansatz auf alle Re-Engagement-Kanäle (Mobile Wallet, SMS, E-Mail), App-UX-Experimente und das Feature-Release-Management erweitert. Mit der Airship App Experience Platform (AXP) können Unternehmen nun selbständig native App-Erlebnisse erstellen und anpassen – ohne laufenden Entwickler-Support oder App-Updates.

Mit Billionen von mobilen App-Interaktionen für Tausende von globalen Marken haben die Technologie und die umfassende Branchenexpertise von Airship dafür gesorgt, dass sich Apps zum digitalen Zentrum der Customer Experience, Kundenbindung und Monetarisierung entwickelt haben.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.airship.com, lesen Sie den Blog oder folgen Sie Airship auf TwitterLinkedIn und Facebook.

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