Meta streicht 10.000 Jobs, AppsFlyer holt Ad-Fraud-Experten, Apple führt Videoberatung ein

Liebe Leserinnen & Leser,

es ist doch immer schön, Neues von einem alten Bekannten zu hören. Wenn Sie hier schon länger mitlesen, sagt ihnen Jascha Samadi sicher etwas, der einst als Gründer des mobilen Werbenetzwerks Apprupt einer unserer ersten Interviewpartner war. Heute ist Jascha in ganz anderen Sphären unterwegs und betreibt den Krypto-Investor Greenfield. Dessen neuestes Investment ist DressX, ein Spezialist für virtuelle Mode. Mehr dazu hier.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Partnerbeitrag: Mobile World Congress – Nachhaltigkeit ist neuer Mobile-Trend

Die weltgrößte Mobilfunkmesse MWC fand kürzlich in Barcelona statt und brachte führende Vertreter der Mobilfunkbranche zusammen, um die neuesten Trends und Innovationen zu diskutieren. Die GSMA visierte den Start des Open Gateway an, Nokia kündigte ein neues Logo an und Xiaomi, TCL Communications, Honor und Tecno stellten ihre neuesten Smartphones vor. Dabei standen auch vier Trends im Mittelpunkt, die für mobile Apps besonders relevant sind – von Nachhaltigkeit über Datenschutz bis hin zu immersiven Erlebnissen. Laura Schwarz, Senior Director of Sales EMEA bei Airship, war vor Ort und beleuchtet diese Trends im Partnerbeitrag bei uns näher.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Meta streicht 10.000 Jobs und killt NFT-Funktion bei Facebook und Instagram

Das „Jahr der Effizienz“ von Meta entpuppt sich mehr und mehr als Streichkonzert: In einer weiteren großen Stellenabbau-Welle sollen 10.000 Jobs wegfallen. Zudem sollen etwa 5.000 offene Stellen nicht mehr besetzt werden. Erst im November 2022 hatte der Facebook-Mutterkonzern 11.000 der damals über 87.000 Stellen im Unternehmen gestrichen. Zudem streicht Meta auch seine Produktpalette weiter zusammen: Nun kommt auch die NFT-Funktion für digitale Sammlerstücke bei Facebook und Instagram unter die Räder. Meta wolle sich stattdessen „auf andere Möglichkeiten konzentrieren“, um Creators und Unternehmen zu unterstützen, so Meta-Topmanager Stephane Kasriel. Zu diesen Bereichen solle unter anderem Messaging und Monetarisierung von Reels zählen.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

AppsFlyer engagiert Anti-Fraud-Experten Andreas Naumann

Andreas Naumann heuert bei AppsFlyer an, dem weltweit führenden Anbieter von Mobile Measurement und Marketing Analytics. Naumann, Leiter und Mitbegründer der Coalition against Ad Fraud (CAAF), gilt als einer der international renommiertesten und fachkundigsten Experten im Bereich Mobile Fraud und Security. Er wird sich als Anti-Fraud Evangelist bei AppsFlyer dafür einsetzen, Werbebetrug effektiv zu bekämpfen und die Branche über Gefahren und Lösungsansätze aufzuklären. Er berichtet direkt an Gal Brill, General Manager von AppsFlyer, und wird zur Weiterentwicklung der Protect360-Suite von AppsFlyer beitragen. „Wir freuen uns, dass mit Andreas Naumann ein absoluter Top-Experte der Branche zu uns stößt“, sagt Gal Brill. „Seine Erfahrungen, Kenntnisse und Perspektiven werden uns dabei helfen, den sich ständig weiterentwickelnden Betrugstaktiken und -technologien immer einen Schritt voraus zu sein.“

Apple führt Live-Beratung per Video ein

Apple geht neue Wege im Vertrieb und führt in den USA eine Live-Videoberatung für potenzielle iPhone-Käufer*innen in seinem Webshop ein. Mit diesem neuen Service können sich Kund*innen die neuesten Modelle erklären lassen, sich Angebote von Netzbetreibern einholen, sich über verschiedene Finanzierungsoptionen informieren oder sich auch den Wechsel von Android zu iOS erklären lassen. Karen Rasmussen, Leiterin des Apple Online-Vertriebs, sagt dazu: „Mit ‚Shop with a Specialist over Video‘ freuen sich unsere Teammitglieder darauf, mit den Kund*innen in Kontakt zu treten und ihnen einen außergewöhnlichen Service zu bieten, indem sie sie bei der Auswahl unterstützen, welches iPhone am besten zu ihnen passt.“

WEtell mit Crowdfunding erfolgreich

Das Startup WEtell aus Freiburg, das sich als „erster und bislang einziger nachhaltiger Mobilfunkanbieter“ bezeichnet, hat innerhalb von nur fünf Stunden mit einer Crowdfunding-Aktion 1 Million Euro eingesammelt. WEtell setzt auf 100% Klimaschutz, Datenschutz, Fairness & Transparenz. Damit grenzt sich WEtell ab von der reinen Profitorientierung und setzt auf eine Gemeinwohl-Maximierung und positiven gesellschaftlichen Wandel durch das eigene unternehmerische Handeln, wie das Unternehmen betont. In dem erfolgreichen Crowdfunding sieht WEtell eine Bestätigung dafür, dass sich viele Menschen nicht nur eine nachhaltige Wirtschaft wünschen, sondern auch an nachhaltiges Wirtschaften glauben, heißt es in einer Pressemitteilung.

Xplora bringt neue Kinder-Smartwatch raus

Der norwegische Hersteller Xplora hat seine neue Kinder-Smartwatch vorgestellt. Die X6Pro ist mit dem neuesten superschnellen Qualcomm Snapdragon 4100 Chipsatz, einem gestochen scharfen 390X390 AMOLED-Bildschirm, mehreren Sensoren und einem einzigartigen Design und Benutzererlebnis ausgestattet, so das Unternehmen. Xplora-Chef Sten Kirkbak sagt: „Bei der X6-Serie haben wir zum ersten Mal alles selbst entwickelt und gebaut. Sowohl die Hardware als auch die Software wurden so entworfen, dass sie nahtlos zusammenarbeiten und die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Das Ergebnis ist das fortschrittlichste Produkt, das wir bis heute entwickelt haben. Die neue Plattform wird es uns sogar ermöglichen, in neue vertikale Bereiche innerhalb der IoT-Familie zu expandieren.“

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.