iPhone 14 Plus soll sich schwach verkaufen, Android 15 heißt intern „Vanilla Ice Cream“, Geburtsfehler des App Stores

Liebe Leserinnen & Leser,

in den letzten Tagen mussten in Bremen, Essen und Hamburg Kinovorstellungen des Boxdramas „Creed III – Rocky’s Legacy“ abgebrochen werden, nachdem es dort zu Randalen gekommen war. Was das mit Mobile Apps zu tun hat? Ursache könne womöglich ein negativer TikTok-Trend sein, bei dem „einige Personen ein derart asoziales Verhalten zeigen, welches dazu führen soll, einen Kinofilm abbrechen zu lassen“, so die Polizei Essen.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Apple-Partner Foxconn baut Fabriken in Indien

Wegen der Produktionsausfälle im weltgrößten iPhone-Werk des Zulieferers Foxconn im chinesischen Zhengzhou lief das Weihnachtsgeschäft für Apple bekanntlich schwächer als gewohnt. Und schon länger wurden die Rufe lauter, dass Apple unabhängiger von China werden muss. Nun zeichnet sich ab, dass Foxconn in Indien zwei große Produktionsstätten eröffnen will, die auch der iPhone-Fertigung dienen sollen. Sie sollen jeweils 100.000 Jobs in zehn Jahren schaffen, teilten Politiker aus den Bundesstaaten Telangana und Karnataka mit.

iPhone 14 Plus verkauft sich schwach

Das iPhone 14 Plus (rechts im Bild) ist deutlich größer als das normale iPhone 14 (Bild: Apple)

Laut Analysten der Investmentbank JP Morgan verkauft sich unter den Modellen der iPhone-14-Serie von Apple das iPhone 14 Plus am schwächsten. Der Absatz für das Gerät, das etwas größer ist und über eine längere Akkulaufzeit verfügt als das Standardmodell, ist eher gering. Die Zahlen der Analysten beziehen sich auf die USA und besagen, dass iPhone 14 Pro Max im Januar mit 19 Prozent den Spitzenplatz unter den verkauften Smartphones der drei großen Mobilfunkanbieter belegte, gefolgt von 18 Prozent für das normale 14, 16 Prozent für 14 Pro und nur 7 Prozent für das 14 Plus.

iSIM soll eSIM beerben

Gerade erst etabliert sich die eSIM als Nachfolger der regulären SIM-Karte, da steht schon deren Nachfolger in den Startlöchern: Die iSIM. Während die die eSIM (embedded SIM) noch einen eigenen Chip auf der Handy-Platine benötigt, wird bei der iSIM das Subscriber Identity Module (SIM) direkt in ein System-on-Chip (SoC) eingebaut, wie heise.de berichtet. Nun hat der Mobilfunkweltverband GSMA demnach ein erstes iSIM-Modul von Qualcomm zertifiziert.

Android 15 heißt intern „Vanilla Ice Cream“

Noch ist Android 14 gar nicht als finale Version erschienen, sondern nur als Beta-Version für Entwickler*innen erhältlich, da macht schon eine Meldung zu Android 15 die Runde. Und zwar soll die interne Google-Bezeichnung für das Betriebssystem „Vanilla Ice Cream“ heißen, nachdem Android 14 mit „Upside-Down-Cake“ tituliert wird. Konkrete Details zu Funktionen von Android 15 gibt es abseits des Süßigkeitennamens noch nicht, zunächst steht wie gesagt der Releaser der 14er Version mit einem Schwerpunkt auf Sicherheits- und Datenschutzfunktionen an.

Geburtsfehler des App Stores

Mobile-Marketing-Experte Eric Seufert beleuchtet einen möglichen Geburtsfehler des App Stores  angesichts der nun schon jahrelangen Diskussion im Zusammenhang mit Identifiern und mobiler Werbung. Der ursprüngliche Fehler von Apple sei demnach die Einführung der Gerätekennung UDID gewesen, die so genutzt werden konnte wie später auch die IDFA. „Hätte Apple zu Beginn des App Store oder auch nur einige Jahre nach dem Smartphone-Superzyklus eine native Zuordnungslösung mit den Fähigkeiten der aktuellen Version von SKAdNetwork eingeführt, hätten sowohl die Datenschutzbedenken im Zusammenhang mit der IDFA als auch die Plünderungen durch ATT entschärft werden können“, schreibt Seufert.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.