iOS 16.4 ist da, neue App für Outdoor-Fans, Pinterest erweitert Shuffles

Liebe Leserinnen & Leser,

kein Wunder, dass derzeit soviel über Ethik für künstliche Intelligenz diskutiert wird, denn hier kommt was Neues aus der KI-Hölle: Ein Chatbot für Männer namens CupidBot, der es übernimmt, in Dating-Apps mit Frauen zu flirten und sogar automatisch Dates ausmacht. Die Männer müssten dann einfach nur noch zum Date gehen und der Dinge ihren Lauf lassen, schreiben die Chatbot-Macher. Echt gruselig, oder?

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

iOS 16.4 ist da und Gerüchte zu iOS 17

Apple hat gestern Abend iOS 16.4 ausgerollt, das u.a. Push-Nachrichten für Web-Apps udn weitere Neuerungen mit sich bringt. Im Juni dürfte dann auf der Entwicklerkonferenz WWDC das nächste iPhone-Betriebssystem iOS 17 vorgestellt werden. Und das Update soll laut dem Apple-Insider Mark Gurman von Bloomberg nun doch größer ausfallen als ursprünglich gedacht. Statt nur Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen einzuarbeiten, sollen demnach doch einige neue einige „Nice-to-have“-Funktionen hinzukommen, die von besonders vielen Usern gewünscht werden. Welche das sein sollen ist aber unklar. Erwartet wird zudem eine Unterstützung vom kommenden CarPlay 2.0 sowie von der künftigen Mixed-Reality-Brille.

– Anzeige –
Oster-Aktion von mobilbranche.de: Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet bei Buchung bis Ostern nur 250 statt 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s zusätzliche 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Apple übernimmt KI-Startup

Und noch etwas von Apple: Der Konzern hat offenbar WaveOne übernommen, ein Startup, das KI-Algorithmen für eine höhere Videokompression entwickelt hat, ohne dass diese dem Menschen auffällt. Durch den Einsatz von KI-gestützter Szenen- und Objekterkennung kann die Technologie von WaveOne zum Beispiel Gesichtern gegenüber anderen Elementen innerhalb einer Szene den Vorrang geben und so die Größe von Videodateien reduzieren, berichtet golem.de. Das könnte für Apple TV+ hilfreich sein.

Hinterland.camp launcht App für Outdoor-Fans

hinterland.camp hat eine Art Airbnb für Camper und Abenteurer entwickelt und macht private Zelt- und Stellplätze, Tiny Houses, Cabins & Co. über seine Plattform buchbar. Nun rollt das Hamburger Startup eine App für Android und iOS aus, um den Buchungsprozess gerarde unterwegs zu vereinfachen. Neben der Buchungsfunktion selbst bietet die App Push-Notifications für Chat-Nachrichten zwischen Hinterland-Gästen und -Gastgebern, eine einfache Übersicht von Buchungen und der Favoritenlisten sowie schnellere Ladezeiten und exklusive Angebote.

TikTok führt Branded Effects in Effect House ein

Visuelle Effekte sind ein wichtiges Mittel von TikTok, mit denen User kreative und unterhaltsame Inhalte erstellen können. Laut dem Unternehmen nutzen mittlerweile auch Marken das Phänomen und bringen Branded Effects raus wie etwa Pepsi mit der #NewPepsiHitMeLike Challenge. Nun führt TikTok Branded Effects in Effect House ein. Die Lösung soll es Marken ermöglichen, direkt mit den Creator*innen von Effekten der Plattform zusammenzuarbeiten, um so von individuellen Branded Effects zu profitieren, so eine Mitteilung von TikTok.

Pinterest erweitert Shuffles um Shopping-Funktionen

Vergangenen Herbst hat Pinterest die App Shuffles gestartet, mit der Nutzer*innen hübsche Collagen erstellen können. Und diese Collagen sollen nun bald auch „shoppable“ werden, denn Pinterest hat festgestellt, dass die App v.a. dazu genutzt wird, Outfits zu erstellen. Zu den neuen Funktionen wird die Möglichkeit gehören, alle Artikel aus einer Collage zu kaufen, einschließlich der Überprüfung von Marke und Preis oder der Ermittlung von Alternativen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zudem führt Pinterest eine Möglichkeit für Firmen ein, die Suchseite von Pinterest exklusiv zu präsentieren.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.