Corona-Warn-App geht in Schlafmodus, Apple zeigt Mixed-Reality-Headset, Apps ohne Anzeigen monetarisieren

Liebe Leserinnen & Leser,

das ging wohl nach hinten los: Madame Tussauds in Berlin teilte gestern auf Instagram ein Video, das den Diebstahl einer Wachsfigur des Schauspielers Matthias Schweighöfer zeigen sollte. Doch als die Polizei eintraf, entpuppte sich das Ganze als misslungener Marketing-Gag. Die Polizei ermittelt nun wegen Vortäuschens einer Straftat. Und wir lernen, dass man nicht alles, was man auf Instagram sieht, gleich glauben sollte…

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Corona-Warn-App geht in den Sommerschlaf

Zum 1. Juni wird die Corona-Warn-App des Bundes in einen „Schlafmodus“ versetzt, da sich die Pandemielage entspannt hat. Nur noch bis zum 30. April soll die Warnfunktion nach einem positiven Test verwendet werden können. Im Mai folgt dann eine Phase, in der die App für die den „Schlafmodus“ vorbereitet wird. Ab Juni werden dann nur noch einige Funktionen wie etwa Impfzertifikate gehen. Sollte die Corona-Lage sich aber wieder verschärfen, so soll die App schnell wieder hochgefahren werden knnen.

– Anzeige –
Oster-Aktion von mobilbranche.de: Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet bei Buchung bis Ostern nur 250 statt 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s zusätzliche 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Apple zeigt den Top 100 das Mixed-Reality-Headset

Der Apple-Experte Mark Gurman von Bloomberg berichtet in seinem wöchentlichen Newsletter, dass sich die 100 ranghöchsten Führungskräfte des Unternehmens (auch Top 100 genannt) vergangene Woche im Steve Jobs Theatre in Cupertino getroffen haben, um Apples wichtigstes neues Produkt seit Jahren zu sehen: das Mixed-Reality-Headset. Damit vermehren sich die Anzeichen, dass die Markteinführung des Geräts kurz bevor steht und tatsächlich auf der WWDC im Juni die öffentliche Premiere sein könnte. Apple hofft darauf, dass Mixed Reality die die nächste große Plattform nach iPhone, iPad, Mac und Apple Watch werden könnte. Manche Top-Manager sollen aber skeptisch sein, ob sich das vermutlich 3.000 Dollar teure Gerät überhaupt durchsetzen wird.

Vodafone nimmt 4,9 Milliarden Euro ein

Rund zwei Jahre nach dem Börsengang soll Vantage Towers bereits wieder von der Börse genommen werden.  Grund dafür ist, dass Vodafone seine Beteiligung an der Sendemasten-Firma an die neue Firma Oak Holdings überträgt und dafür 4,9 Milliarden Euro erhält. Vodafone ist zunächst mit 64 Prozent der größte Anteilseigner an Oak Holdings, beteiligt sind auch Global Infrastructure Partners und KKR, die ihre Anteile noch ausbauen können. Um das vollständige Sagen bei Vantage Towers zu haben, will Oak Holdings, das nun 89,3 Prozent an Vantage Towers hält, die restlichen Aktionäre mit 32 Euro pro Anteil abfinden.

Wie AppsFlyer gegen Ad Fraud kämpft

Ad Fraud ist für Betrüger ein lukratives Geschäft, solange er nicht entdeckt wird. Den Schaden haben die Werbungtreibenden, denen z.B. App Installs vorgegaukelt werden, die es gar nicht gibt, weil die Betrüger mit gefälschten Nutzerprofilen arbeiten. Der Attribution-Spezialist AppsFlyer kämpft daher schon seit Jahren gegen Ad Fraud – und hat für seine Kunden nun eine neue Methode zur Betrugsbekämpfung entwickelt, die auf fortschrittlichem maschinellem Lernen und Clustering basiert. Einen Deep Dive ins Thema gibt’s im AppsFlyer-Blog.

Apps ohne Anzeigen monetarisieren

Wie kann man mit einer App Geld verdienen, ohne darin Werbeflächen einzubauen? Im Blog von App Samurai ist dazu nun eine Übersicht erschienen, die verschiedene Strategien vorstellt: Dazu zählen In-App-Käufe, Abonnements, Markenpartnerschaften, Crowdfunding, Datenmonetarisierung, hybride Modelle, Affiliate-Marketing, White-Labeling und auch Spenden.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.