Apple Pay Later gestartet, App-Markt wächst wieder, ChatGPT für ASO nutzen

Liebe Leserinnen & Leser,

auch wenn wir heute mit unseren Smartphones hauptsächlich Textnachrichten über Messenger verschicken und Apps nutzen, so hat doch alles seinen Anfang im gesprochenen Wort: Vor 50 Jahren feierte das erste Mobiltelefon seine Premiere. Der Prototyp von Motorola wog rund 1 kg, war 25 Zentimeter lang und hatte eine lange Antenne. Eingeweiht wurde es natürlich mit einem Anruf – an SMS, Messenger und Apps war damals noch nicht zu denken.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Apple Pay Later in den USA gestartet

Apple hat in den USA mit dem Rollout seines Zahlungsdienstes Apple Pay Later begonnen. Dieser war bereits im vergangenen Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt worden, doch der Start verzögerte sich. Mit Apple Pay Later können Kund*innen einen Kredit von 50 bis 1.000 Dollar aufnehmen und diesen dann mit vier Raten innerhalb von sechs Wochen zinsfrei zurückzahlen. Der Service ist eine Antwort auf den Boom von „Buy now, pay later“-Zahlungsmöglichkeiten, die u.a. von Klarna und Paypal vorangetrieben werden.

– Anzeige –
Oster-Aktion von mobilbranche.de: Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet bei Buchung bis Ostern nur 250 statt 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s zusätzliche 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Smartphone-Verkäufe rückläufig, aber Premium-Segment wächst

Im vergangenen Jahr sind die Absatzzahlen von Smartphones weltweit um 12 Prozent zurückgegangen, und zwar aufgrund makroökonomischer Schwierigkeiten, so Counterpoint Research. Doch der Rückgang traf nur das Segment der Geräte unter 600 Dollar. Alle Geräte über diesem Preispunkt bezeichnet der Marktforscher als Premium-Modelle, und die konnten ihren Marktanteil deutlich steigern. Am kräftigsten legten die Modelle über 1.000 Dollar zu, nämlich um 38 Prozent.

Oppo zieht sich womöglich aus Deutschland zurück

Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo wll sich angeblich aus Deutschland und auch aus Großbritannien zurückziehen. Bereits seit einer erfolgreichen Patentklage von Nokia, laut der Oppo zahlreiche Patente im Mobilfunkbereich verletzt haben soll, darf das Unternehmen hierzulande keine Geräte mehr verkaufen. Mittlerweile soll das Unternehmen zudem festgestellt haben, dass es einfach zu teuer ist, sich in Deutschland nennenswerte Marktanteile zu sichern, und will wohl auch deshalb seinen Hut in den Ring werfen. Dabei war Oppo zwischenzeitlich sogar einer der Hauptsponsoren der Champions League gewesen.

App-Markt wächst wieder

Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Jahr ist der weltweite App-Markt nun wieder auf Wachstumskurs: Marktforscher data.ai erwartet fürs nun endende 1. Quartal 2023 einen Anstieg der weltweiten Consumer-Ausgaben im App Store und Play Store auf den Rekordwert von 33,9 Milliarden Dollar. Das Geschäft mit iOS-Apps wuchs demnach im Jahresvergleich um 4 Prozent, während Google Play um 6 Prozent zulegte – wobei iOS auf 21,7 Milliarden Dollar und Google Play auf rund 12,2 Milliarden Dollar kam. Auch die Anzahl neuer App-Installationen konnte deutlich auf 38,2 Milliarden Apps zulegen.

ChatGPT für App Store Optimierung nutzen

Die Anwendungsgebiete für die Text-generierende künstliche Intelligenz ChatGPT sind äußerst vielfältig. Im Blog von AppTweak ist nun ein interessanter Artikel erschienen, der zeigt, wie man ChatGPT für die App Store Optimierung einsetzen kann. Denn der Einsatz des fortschrittlichen KI-Tools kann App- Marketees helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen, die sonst für die manuelle Recherche und Analyse von Daten aufgewendet werden müssten. So kann ChatGPT beispielsweise helfen, die Meta-Daten einer App-Beschreibung zu optimieren. Und ChatGPT kann auch vorschlagen, wie man auf App-Rezensionen konkret antworten könnte.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.