Beta-Version von iOS 16.4 erschienen, Instagram startet „Broadcast Channels“, Strava bringt Streckenfotos

Liebe Leserinnen & Leser,

eine Mobile-Games-Firma namens CompWare, deren Chef sich umbringt und die kurz danach einen schrägen Berater anheuert, der von Christoph Waltz gespielt wird und Psycho-Spielchen liebt: Darum dreht sich die neue Serie „The Consultant“, die kommenden Freitag bei Prime Video startet. Hier können Sie schonmal in den Trailer reinschauen. Ich glaube, dass wird ein großer Spaß für Tech-Fans!

Ein schönes Wochenende und viel Spaß mit unseren Mobile-News,
Ihr Florian Treiß

Apple rollt Beta-Version von iOS 16.4 aus

Apple hat jetzt die Beta-Version von iOS 16.4 für Entwickler*innen veröffentlicht. Die Version wird wohl noch einige bereits für iOS 16 angekündigten Funktionen mit sich bringen, die in der aktuellen iOS-Version noch fehlen. So wird iOS 16.4 endlich die von Apple bereits einmal veröffentlichte, dann aber wieder zurückgezogene neue HomeKit-Architektur liefern, berichtet heise.de. Außerdem enthält die Beta-Version ein WebKit-Update, das Benachrichtigungen für Web-Apps ermöglicht, was letztes Jahr auf der WWDC angekündigt wurde. Web-Apps können die Nutzer bitten, Push-Benachrichtigungen zuzulassen – z. B. eine „Abonnieren“-Schaltfläche – und diese Berechtigungen werden neben anderen Apps in den Benachrichtigungseinstellungen angezeigt. Neu sind zudem zusätzliche Emojis und Tastatur-Updates für bestimmte Sprachen, wie The Verge schreibt.

Instagram bekommt neue Funktion „Broadcast Channels“

Ist das eine Art Revival der WhatsApp-Newsletter, nur auf Instagram? Meta-Chef Mark Zuckerberg hat nun die neue Funktion Broadcast Channels für die Foto-App Instagram angekündigt. Dahinter verbirgt sich ein neues One-to-Many-Messaging-Tool, mit dem Creators in großem Umfang direkt mit ihren Followern in Kontakt treten können. Über die Funktion können Creators ihre Follower mit Text, Fotos, Videos, Sprachnotizen und Umfragen auf dem Laufenden halten und sie über die neuesten Updates und Momente hinter den Kulissen zu informieren. Die Follower können auf Inhalte reagieren und an Umfragen teilnehmen, weitere Funktionen sollen in Kürze folgen. Instagram testet die neue Funktion ab sofort mit ausgewählten Creators aus den USA.

TikTok mit neuer Shopping-Funktion und Paywall-Plänen

TikTok hat in aller Stille in den USA eine In-App-Checkout-Funktion eingeführt, mit der Marken ihre Produkte direkt auf TikTok verkaufen können. Die Plattform hat einige Marken wie die Popkultur-Produkt-Boutique Pacsun und die Beauty-Marke KimChi Chic eingeladen, ihre Produkte auf TikTok anzubieten. Zudem erwägt TikTok angeblich, eine Paywall für ausgewählte Videos einzuführen. Davon würden Creators profitieren, die an den Einnahmen beteiligt werden würden und somit einen Anreiz erhielten, tolle Inhalte zu veröffentlichen. Auch der Creator Fund könnte aufgestockt werden, aus dem Geld an besonders erfolgreiche Creators fließt, was vielen Creators aber mittlerweile zu wenig Geld sein soll. Das berichtet The Information, deutsche Zusammenfassung bei Heise.

WhatsApp-Chef warnt vor Telegram als russischem Spionage-Werkzeug

Ist Telegram wirklich ein so sicherer Messenger wie oft dargestellt? Der Chef vom Konkurrenten WhatsApp hat da so seine Zweifel: Will Cathcart ist der Meinung, dass Telegram nicht so sicher wie WhatsApp ist und als Spionagesoftware für die russische Regierung dienen könnte. Dabei bezog sich Cathcart auf einen Artikel des US-Magazins „Wired“, wonach russische Antikriegsaktivisten nach Telegram-Chats festgenommen worden waren. Unklar bleibt aber zum Beispiel, ob Telegram eine unsichere Plattform ist oder aktiv mit dem Kreml kooperiert. Zudem ist der WhatsApp-Chef sicher nicht ganz unvoreingenommen gegenüber Telegram.

Strava bringt Streckenfotos für Routenplanung

Die Fitness-App Strava führt das neue Feature Streckenfotos ein, das die Routenempfehlungen von Strava verbessern soll. Die Fotos zur Wegesituation machen die Planung von Rad- oder Wandertouren in der mobilen App noch einfacher, indem sie Strava-Sportler*innen helfen, den aktuellen Wegzustand (bzw. die tatsächliche Bodenbeschaffenheit vor Ort) besser zu verstehen, so das Unternehmen. Dafür setzt Strava Machine Learning ein, um rund 2,3 Millionen Fotos aus fast 200 Millionen öffentlichen Aktivitäten des letzten Jahres auszuwerten und irrelevante Inhalte auszusortieren. Dabei werden u.a. auch Fotos aussortiert, auf den User zu erkennen sind.

Deezer liefert Musik für Sonos Radio

Der Musikstreamingdienst Deezer wird künftig für den Streaming-Radiodienst Sonos Radio sowie das Angebot Sonos Radio HD die Musik liefern. „Dies ist der Beginn einer sehr spannenden Reise für Deezer und Sonos. Durch die Partnerschaft kann Deezer neue Hörer*innen in wichtigen Märkten auf der ganzen Welt erreichen, darunter auch die USA“, sagt Jeronimo Folgueira, CEO von Deezer.  Ab April 2023 wird Deezer die wichtigsten Funktionen für Sonos Radio und Sonos Radio HD bereitstellen. Dazu gehören ein Katalog mit 90 Millionen Musiktiteln.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.