WhatsApp verstärkt für den Kundenservice nutzen

Smartphone mit WhatsApp im Display
WhatsApp im Kundenservice (Bild: Mika Baumeister / Unsplash)

Immer mehr Menschen nutzen das Smartphone und Social Media, um sich zu informieren. Das ist auch für Unternehmen eine Chance, um ihre Zielgruppen besser zu erreichen und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Auf Social Media können Unternehmen über sich und aktuelle Ereignisse informieren.

WhatsApp eignet sich, um einzelne Kunden anzusprechen. Unternehmen können aber auch Newsletter und andere Informationen über WhatsApp an eine große Zahl von Kunden schicken. So können sich Unternehmen bei Bestandskunden ins Gedächtnis rufen. Auch Neukunden können gewonnen werden, wenn die Mobilfunknummern bekannt sind.

Persönlicher Kundenkontakt mit WhatsApp

Jeder hat es sicher schon mindestens einmal erlebt, dass er durch lästige WhatsApp-Nachrichten gestört wird. Um das zu vermeiden, müssen Unternehmen das Einverständnis ihrer Kunden einholen, sie per WhatsApp zu informieren. Das ist praktisch, da die Kunden bei Anrufen nicht immer gleich erreichbar sind. Bei einer WhatsApp-Nachricht ist erkennbar, ob sie der Kunde erhalten und gelesen hat. Unternehmen, die WhatsApp nutzen möchten, sollten sich genau informieren, was sie dürfen und was nicht. WhatsApp-Nachrichten haben den Vorteil, dass Kunden schneller darauf reagieren als auf E-Mails.

Newsletter per WhatsApp schicken

Bild: Gerd Altmann (Pixabay)

Eine Zeitlang war es für Unternehmen verboten, Newsletter per WhatsApp an ihre Kunden zu schicken. Das ist inzwischen wieder möglich mit der Broadcast-Funktion. Solche Newsletter können die Kunden schnell erreichen und werden häufig schnell gelesen. Sie können an zahlreiche Empfänger gleichzeitig verschickt werden. Ein entscheidender Nachteil besteht jedoch darin, dass der Kunde die Nummer des Absenders sperren kann und eine gesperrte Nummer nicht mehr verwendbar ist. Ein WhatsApp-Newsletter kann den E-Mail-Newsletter unterstützen. WhatsApp verfügt über eine Broadcasting-Funktion, die von Business-Kunden genutzt werden kann. Sie bietet aber nur begrenzte Möglichkeiten und unterliegt starken Einschränkungen. Ein Broadcast kann nur an maximal 256 Empfänger verschickt werden. Die Broadcast-Funktion ist daher gut für kleinere Unternehmen. Die Kundeninformationen per WhatsApp lässt sich sehr gut mit dem mobilen CRM kombinieren.

WhatsApp Business und WhatsApp API

Unternehmen, die ihre Kunden per WhatsApp informieren und mit ihnen in Kontakt bleiben wollen, können WhatsApp Business oder die Cloud-Funktion WhatsApp API nutzen. WhatsApp API bietet noch weitere Vorteile im Vergleich mit WhatsApp Business. Mit WhatsApp API sind auch Statistiken und die Verwaltung von Teams möglich. Ein weiterer Vorteil ist die DSGVO-Konformität von WhatsApp API. Auch ein Click-to-Chat-Button ist bei WhatsApp API vorhanden, um den Chat mit den Kunden zu ermöglichen. WhatsApp Business ist kostenlos für Unternehmen. WhatsApp API ist für Unternehmen kostenpflichtig. Mit einer Cloud ist direkter Zugang zu WhatsApp API möglich.

Informationsaustausch mit Kunden per WhatsApp

Die Kommunikation mit den Kunden über WhatsApp Business ist für Unternehmen und deren Kunden effizient. Nicht nur Nachrichten, sondern auch Bilder und Videos können übermittelt werden. Kunden können eine bessere Entscheidungshilfe für einen Kauf erhalten. Auch Bestellungen können Kunden per WhatsApp erledigen. Die Kommunikation per WhatsApp ist zeitgemäß und zeugt davon, dass Unternehmen mit der Zeit gehen. Unternehmen können auch auf ihrer Webseite darüber informieren, dass sie WhatsApp nutzen, und ihre Kunden bitten, sie über WhatsApp zu kontaktieren. Nicht nur jüngere, sondern auch ältere Kunden nutzen immer häufiger WhatsApp.

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