1&1 verhebt sich am neuen Mobilfunknetz, Spotify vs. Apple, Phiture übernimmt ASO Giraffe

Liebe Leserinnen & Leser,

es sind Bilder, die seit Tagen um die Welt gehen: In China gehen viele Menschen u.a. wegen der restriktiven Null-Covid-Politik der Regierung auf die Straße. Die Sorge vor einer gewaltsamen Niederschlagung der Proteste wird immer größer – schließlich hat die Parteiführung bereits damit gedroht, hart durchzugreifen. Betroffen von den Protesten ist auch Apple – denn diese spielen sich auch bei Apples Auftragsfertiger Foxconn ab. Dadurch ist das iPhone 14 Pro bis Weihnachten nicht mehr lieferbar. Mehr dazu im Newsletter.

Viele Grüße,
Ihr Florian Treiß

Partnerbeitrag: Prioritäten neu gesetzt – Date oder warmes Zuhause?

© Pexels / cottonbro studio

Der kalte Novemberwind weht vielen Menschen derzeit auch in finanzieller Hinsicht entgegen: Hohe Heizkosten, gestiegene Preise für Benzin und Lebensmittel – die Inflation hat Deutschland fest im Griff. In dieser schwierigen Gesamtwirtschaftslage ist es nicht verwunderlich, dass auch der App-Sektor nicht dagegen immun ist. Dies trifft insbesondere bei Anwendungen aus dem Freizeitbereich zu. Die Daten- und Analyseexpert:innen von data.ai haben die Branche genau unter die Lupe genommen und liefern in ihrem „Recession Report“ spannende Erkenntnisse über die Konjunktur und das digitale Konsumverhalten in Deutschland in der Krise. Dabei geht es u.a. auch um Ausgaben für Dating-Apps.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Gerüchte um 1&1, Spotify vs. Apple, Netflix mit neuen Mobile Games

United Internet hat sich mit dem Aufbau eines neuen Mobilfunknetzes unter seiner Marke 1&1 offenbar ziemlich verhoben. Der Aufbau ist wahnsinnig teuer und kommt nur schleppend voran – und die Bundesnetzagentur macht bereits Druck. Sie hat entschieden, dass 1&1 nur noch bis Ende 2023 die Kapazitäten aus anderen Netzen vermarkten darf, danach nicht mehr, auch wenn das Netz dann noch so löchrig wie ein Schweizer Käse sein dürfte. Laut „Wirtschaftswoche“ (Paywall) suchen nun zwei große Unternehmensberatungen nach einer Lösung, die in einem Verkauf von 1&1 bestehen könnte, z.B. an Telefónica/O2. United Internet dementiert das aber: „Der Verkauf von 1&1 ist kein Szenario“, zitiert das Magazin einen Unternehmenssprecher. Eine Gratis-Zusammenfassung des Artikels gibt’s bei golem.de.

Spotify-Chef Daniel Ek hat im jahrelangen Streit um Apples Vorgaben für den App Store nachgelegt. Seit Jahren gebe es Beschwerden über Apples wettbewerbswidriges Vorgehen gegen andere App-Anbieter, geändert habe sich praktisch aber nichts, monierte Ek am Mittwoch auf Twitter. Er rief die EU-Kommission sowie US-Regulierer dazu auf, endlich einzuschreiten: „Worte sind hilfreich, aber wir brauchen Taten“, übersetzt heise.de die Beschwerde des Spotify-Chefs. Bereits im März 2019 hatte sich Spotify bei der EU-Kommission über Apple beschwert, seitdem hat sich aber kaum etwas getan. Unterdessen hatte sich auch der neue Twitter-Eigentümer Elon Musk über Apple beschwert, der Konflikt konnt nach einem kurzfristig anberaumten Spitzentreffen zwischen ihm und Apple-Boss Tim Cook aber offenbar ausgeräumt werden.

Der Streamingdienst Netflix hat neue Spiele in seine mobile App integriert und unterstreicht damit seine Ambitionen, seinen Abonnent*innen mehr als nur Filme und Serien anbieten zu wollen. Im Mittelpunkt des Updates steht der Titel „Reigns: Three Kingdoms“, der neueste Zugang in einer Reihe von digitalen Strategie-Kartenspielen von Netflix. Das Spiel ist inspiriert von dem Roman „Romance of the Three Kingdoms“ aus dem 14. Jahrhundert und versetzt die Spieler in die turbulenten letzten Jahre der Han-Dynastie. Ein weiteres neues mobiles Spiel bei Netflix ist „Cats & Soup“, das – wie der Name schon sagt – von Katzen und Suppen handelt. Einen kompletten Überblick der neuen Mobile Games bei Netflix gibt es hier.

Kein iPhone 14 Pro zu Weihnachten, Phiture übernimmt ASO Giraffe

Wer im Apple-Store derzeit ein iPhone 14 Pro bestellt, der muss sich mindestens bis zum 29. Dezember gedulden – es wird also unter kaum einem Weihnachtsbaum liegen. Außer vielleicht bei Menschen, die vorgesorgt haben oder es auf anderem Wege besorgen. Laut Anfragen der „Welt“ bei den Mobilfunkern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica können diese ebenfalls nicht bis Weihnachten liefern. Der Grund dafür liegt in den immer neuen Corona-Lockdowns und Unruhen im chinesischen Zhengzhou, wo Apple sein Luxus-Smartphone vom Auftragsfertiger Foxconn bauen lässt. Foxconn und der örtlichen Verwaltung gelingt es nicht, Corona-Ausbrüche einzudämmen. Tausende von Mitarbeitern flohen im Oktober, weil Lebensmittel knapp wurden. Sie wurden durch neue Mitarbeiter ersetzt, die sich nun gegen die Lohn- und Quarantänepraktiken auflehnten, berichtet „Capital“. Apple rechnet mittlerweile fürs restliche Jahr mit 6 Millionen Geräten weniger als bestellt.


Die Mobile-Growth-Agentur Phiture aus Berlin hat ASO Giraffe übernommen, ein Tool, mit dem man eine Idee für eine App testen kann, bevor man sie überhaupt entwickelt. Unter dem Dach von Phiture wird das Tool nun neu aufgelegt und nennt sich fortan Replika. Das Tool ist wahlweise als Self-Service-Lösung oder als integrierter Teil des durch Phiture durchgeführten ASO-Services für Kunden von Phiture erhältlich. Die Markteinführung von Replika erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Phiture sein Software-Toolkit weiter ausbaut. Neben Replika bietet Phiture bereits den In-App-Messaging-Creator B.Layer sowie das Keyword-Optimierungstool Toaster an.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher
mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 250 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de, Tel: 0341/42053558

Genre-Reports zu Mobile Games, App-Nutzung zum WM-Spiel, Podcast mit Andre Kempe

Google hat eine Reihe von Reports zu verschiedenen Genres von Mobiles Games veröffentlicht, die nähere Einblicke in das jeweilige Segment geben. Einer der Berichtsbände beschäftigt sich mit MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games), die oft als zeitintensive Hardcore-Games angesehen werden, bei denen Spieler zahlreiche Gameplay-Techniken meistern müssen. Ein weiterer Report beleuchtet das Battle-Royale-Genre, das explosionsartig gewachsen ist, beispielsweise in Sachen Monetarisierung und Retention. Beide Reports sowie einen weiteren zu 4X-Strategiespielen gibt’s hier. Interessant ist zudem der interaktive Puzzle Mobile Genre Report, den es hier gibt.

User Sessions pro Minute in Deutschland und Spanien am 27.11. Im Zeitraum von 17 bis 22 Uhr (Grafik: AppsFlyer)

Der Sonntagabendkrimi beim WM-Match Spanien gegen Deutschland schlug auch in der App-Nutzung beider Länder größere Wellen, wie AppsFlyer bei einer Analyse aller erfassten App-Sessions für die Zeit vor, während und nach dem Spiel herausfand. Die Sessions erreichten ihren Höhepunkt in der Halbzeitpause, als Zuschauer*innen ihre Aufmerksamkeit vom Spiel wieder auf ihre Mobilgeräte lenkten. Interessanterweise führte der späte deutsche Ausgleichstreffer dann zu einem kleinen Anstieg der Aktivität in Spanien. Am Ende des Spiels widmeten sich die Menschen in beiden Ländern wieder verstärkt ihren Handys, wobei die Aktivität in Deutschland schneller absank. Anscheinend gingen die Deutschen nach diesem nervenzehrenden Spiel etwas früher schlafen als die Südeuropäer.

Andre Kempe, Gründer von Admiral Media, ist zu Gast im neuen Podcast der britischen Kollegen von Business of Apps. Er spricht darin über den aktuellen Stand bei mobiler In-App-Werbung und gibt einen Ausblick darauf, was uns bei Web3 Ads erwartet. Kempe sagt: „Web 1.o war, als große Medienunternehmen uns etwas zeigten, Web 2.0 ermöglichte es uns im Grunde, Inhalte zu erstellen, Teil des Internets zu werden, zu bloggen, ein Influencer zu werden, Web 3 ist eine Erweiterung davon – es ermöglicht den Schöpfern, mit der Monetarisierung zu beginnen und die Lizenzierung zu kontrollieren.“ Hier anhören.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Eventkalender. Fehlt noch ein Event? Dann schicken Sie uns gern einen Tipp an treiss@mobilbranche.de.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2022.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.