Appmotion wird von MYTY übernommen, Apple launcht Online-Event für Developer, neuer Performance Index von AppsFlyer

Liebe Leserinnen & Leser,

ich gebe zu: Mit Harry Potter konnte ich noch nie viel anfangen, vielleicht weil ich es nicht so mit dem Zaubern habe. Doch nun erweckt eine Mobile-Meldung meine Aufmerksamkeit, bei der der Zauberlehrling die Hauptrolle spielt. Und zwar haben Mobile Games, die auf der Welt von Harry Potter basieren, mittlerweile einen Umsatz von einer Milliarde Dollar weltweit generiert, so der Marktforscher Sensor Tower. Und ich Banause habe noch nie von diesen Spielen wie etwa „Harry Potter: Hogwarts Mystery“ oder „Harry Potter: Magic Awakened“ gehört. Drum lerne: Das Lizenzgeschäft eignet sich längst nicht nur für Merchandise, sondern taugt auch als Umsatzbringer für Handy-Spiele.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Appmotion wird von MYTY übernommen, Homa bekommt 100 Millionen, Telekom leitet 6G-Forschungsprojekt

Der Agenturgruppe MYTY ist eine weitere Akquisition gelungen: Das Unternehmen übernimmt Appmotion, eine 2011 von Lasse Lüders (siehe Bild) als App-Schmiede gegründete Agentur, die sich heute als Tech-Studio mit hoher Sensibilität für User Experience versteht. Aktuell arbeiten rund 60 Mitarbeiter*innen für Kunden wie Ottobock oder Melitta. Für den Beitritt zur Gruppe nennt Lasse Lüders mehrere Gründe: „Ein Argument war natürlich die Möglichkeit zur Ausweitung unseres Geschäfts von Norddeutschland auf den gesamten DACH-Raum. Weiterhin erhoffen wir uns als Software- und Digitalexperten Unterstützung in den Bereichen Brand Strategy und die Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen. Dass derart renommierte Agenturen sich bereits der Gruppe angeschlossen haben, war natürlich ebenfalls ein entscheidendes Motiv für unseren Beitritt.“ Mehr dazu auch in diesem Blogbeitrag von Lasse Lüders.

Das in Paris ansässige Mobile-Gaming-Startup Homa hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde 100 Millionen Dollar eingesammelt. Die Runde wurde von Quadrille Capital und Headline angeführt. Die datengestützten Tools von Homa zielen darauf ab, Entwicklern von Mobile Games dabei zu helfen, ihren Entwicklungs- und Veröffentlichungsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen sowie ihre Monetarisierung und ihr Wachstum zu optimieren. Seit seiner Gründung hat Homa 80 Titel veröffentlicht und über 1 Milliarde Downloads für diese Mobile Games generiert. Im vergangenen Jahr hatte Homa in seiner Series-A-Finanzierungsrunde bereits 65 Millionen Dollar von Investoren erhalten.

Die Deutsche Telekom übernimmt die Leitung für das Forschungsprojekt 6G-TakeOff, das vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Maßnahme „6G-Industrieprojekte zur Erforschung von ganzheitlichen Systemen und Teiltechnologien für den Mobilfunk der 6. Generation“ gefördert wird. Gemeinsam mit insgesamt 22 Partnern aus Forschung und Wirtschaft bildet die Telekom ein Konsortium mit dem Ziel, eine einheitliche 6G-Architektur für Kommunikationsnetze aus Bodenstationen, fliegenden Infrastrukturplattformen und Satelliten zu entwickeln. Durch die Kombination und Orchestrierung verschiedener Zugangstechnologien sollen die jeweiligen Vorteile bedarfsgerecht genutzt werden können.

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Apple launcht Online-Event für Developer, neuer Performance Index von AppsFlyer

Apple hat ein neues Online-Event für App-Entwickler*innen namens Ask Apple vorgestellt, das bereits kommende Woche Premiere feiert. Zwischen dem 17. und dem 21. Oktober bietet der Konzern eine Reihe von interaktiven Fragerunden und individuellen Beratungsgesprächen an, die es Entwickler*innen ermöglichen sollen, direkt mit Expert*innen von Apple in Kontakt zu treten. Geplante Themen sind u.a. das Testen der neuesten Seeds, die Implementierung neuer und aktualisierter Frameworks der Worldwide Developers Conference (WWDC), die Einführung neuer Funktionen wie Dynamic Island, die Umstellung auf Swift, SwiftUI und Bedienungshilfen sowie die Vorbereitung ihrer Apps auf neue Betriebssystem- und Hardwareversionen. Weitere Infos in einer Pressemitteilung, kostenlose Anmeldung hier.

Die Konjunkturkrise macht auch vor dem Wachstumsmarkt Mobile-App-Werbung nicht halt. Dies geht aus dem neuen Performance Index 15 von AppsFlyer hervor. Demnach gingen die Werbebudgets für App-Installationen in der ersten Jahreshälfte 2022 um 14 Prozent zurück (Q1 vs. Q2 2022). Die Nachbeben, die durch Apples App-Tracking-Transparenz (ATT) entstanden sind, „stellen weiterhin eine Herausforderung dar, während die makroökonomischen Bedingungen Marketers dazu zwingen, sich rigoros auf die profitabelsten Medienquellen und -kanäle zu konzentrieren, da die Kosten für Medien steigen“, sagt Ben Jeger, Managing Director Central Europe bei AppsFlyer. Denn vergleicht man die Marktanteile vor ATT mit denen danach (Q1 2020 gegenüber Q1 2022), haben die wichtigsten Anbieter, insbesondere Google Ads und Meta Ads, auf iOS an Boden verloren (siehe Grafik). Den vollständigen Performance Index gibt es hier.

AppLovin mit NFT-Marktplatz, Snapchat mit Helloween-Lenses, TikTok mit neuen Editier-Möglichkeiten

Der App-Technologieanbieter AppLovin aus den USA, der vergangenes Jahr Adjust aus Berlin übernommen hatte, führt einen NFT-Marktplatz mit dem Namen Vessel ein. Dieser soll es App-Entwickler*innen ermöglichen, ihre Mobile Games durch die Integration von NFTs – also digitalen Einzelstücken – zu monetarisieren. Die mobile App von Vessel ist ab sofort im App Store und Play Store verfügbar und richtet sich and Endkund*innen. Der Marktplatz und die Wallet von Vessel ermöglichen es Nutzer*innen, sich NFTs in Mobile Games oder Apps durch bestimmte Handler zu verdienen oder auch zu kaufen – und diese dann bei Vessel zu sammeln, zu speichern und auch zu verkaufen. Vessel verfügt dabei auch über eine PayPal-Integration, sodass Benutzer*innen sich problemlos Geld auszahlen lassen können.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Halloween-Kostüme in einer Umkleidekabine oder zu Hause und alleine anprobiert wurden – heute geht das mit Augmented Reality auch direkt per Selfie-Kamera auf dem Smartphone. Möglich macht das Snapchat, dass es ermöglicht, in seiner App Kostüme von Partnern wie Disney, Squid Game, Stranger Things, Minecraft, Power Rangers, Transformers, Jurassic World, The Office, Chucky, Harry Potter oder Ghostbusters virtuell anzuprobieren. Doch damit nicht genug: Die Kostüme lassen sich zumindest in den USA im Anschluss auch direkt nach Hause bestellen. Partner der Aktion ist der US-Kostumhändler Disguise, in dessen Profil es die entsprechenden Lenses gibt.

Um die Möglichkeiten von Videoclips auf TikTok zu erweitern, hat die umstrittene App eine Reihe verbesserter Erstellungs- und Bearbeitungstools eingeführt. Die neuen Tools, die jetzt in den USA und auch in den meisten anderen Weltregionen verfügbar sind, soll es Menschen ermöglichen, „mehr kreative Freiheit zu genießen, reichhaltigere Geschichten zu teilen und ihre Inhaltsideen formatübergreifend zum Leben zu erwecken“, wie TikTok in einer Pressemitteilung dichtet. Zu den neuen Möglichkeiten zählt u.a., Videoclips zu stapeln, zu trimmen und aufzuteilen. Ähnliche Funktionen gibt es zudem neuerdings auch für Sounds. Zudem können Texte besser bearbeitet und positiomiert werden. Und Fotos und Videos können sich auch überlagern.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Eventkalender. Fehlt noch ein Event? Dann schicken Sie uns gern einen Tipp an treiss@mobilbranche.de.

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