Was vor einigen Jahren noch ein Hirngespinst war, ist heute Realität: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen beeinflussen Aspekte unseres täglichen Lebens und verändern die Art und Weise, wie viele Dinge verstanden werden und wie viele Aufgaben und Prozesse seit Jahren durchgeführt werden.
Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen für künstliche Intelligenz. Seit einiger Zeit sind viele dieser Anwendungen Teil industrieller Welten, die weit von unserem Alltag entfernt sind, wie z.B. der immer häufiger werdende Einsatz von kollaborierenden Robotern, die mit Sensoren ausgestattet und so programmiert sind, dass sie in vielen verschiedenen Umgebungen sicher an der Seite von Menschen arbeiten können. Bis vor kurzem wurden diese kollaborativen Roboter vor allem in der Industrie und in der Fertigung eingesetzt, aber angesichts der rasanten Fortschritte in der Technologie der künstlichen Intelligenz ist es durchaus denkbar, dass mobile kollaborierende Roboter in naher Zukunft die nächsten Mitarbeiter werden.
Im Bereich der Mobiltechnologie spielt künstliche Intelligenz ebenfalls eine große Rolle bei der Veränderung der Art und Weise, wie Industrie und Verbraucher die Welt wahrnehmen. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in unserer Software und Hardware im Bereich der Mobilgeräte verbessert unsere Erfahrungen mit allem, von der Art und Weise, wie Sie kommunizieren, über die Art und Weise, wie Sie einkaufen, bis hin zu der Art und Weise, wie Sie arbeiten oder sogar Entscheidungen treffen.
Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Ihr Mobiltelefon
Schätzungen zufolge verbringt der durchschnittliche Handybesitzer im Schnitt 2,5 Stunden pro Tag mit seinem Gerät. An einem beliebigen Tag werden von mehr als 6 Milliarden Menschen auf der Welt 35.000 Entscheidungen mit Hilfe eines mobilen Geräts getroffen. Mit der Einführung des Konzepts des Internets der Dinge, das sich nicht nur in der Industrie, sondern auch in unserem Alltag immer mehr durchsetzt, ist zu erwarten, dass unsere mobilen Geräte für uns nur noch wichtiger werden und uns auf eine Weise unterstützen, die wir uns kaum vorstellen können.
Da jedoch sowohl die Android- als auch die iOS-Mobilplattformen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in verschiedene Apps integrieren, haben einige der Möglichkeiten, mit denen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in den Bereich der Mobiltechnologie Einzug gehalten haben, bereits Auswirkungen auf unseren Alltag, und zwar auf eine Art und Weise, die uns vielleicht gar nicht bewusst ist oder die wir gar nicht bemerken.
Wie überschneiden sich künstliche Intelligenz und mobile Technologie?
Künstliche Intelligenz (KI) kann ganz einfach definiert werden als die Entwicklung von Maschinen, die die menschliche Intelligenz nachahmen können. Diese Intelligenz kann eingesetzt werden, um Aufgaben zu erfüllen. Künstliche Intelligenz bedeutet auch, dass Maschinen ihre Leistung auf der Grundlage von Informationen, die sie sammeln, verbessern können, indem sie beispielsweise aus großen Datensätzen „lernen“.
KI und ML schaffen die Möglichkeit, dass Computer ähnlich intuitiv wie Menschen arbeiten können, ohne dass eine Programmierung erforderlich ist, die alle Eventualitäten abdeckt. Im Wesentlichen funktioniert KI so, dass Computer Informationen sammeln und Vorhersagen auf der Grundlage von Mustern treffen können, die sich aus ähnlichen Umständen ableiten lassen. Dies ermöglicht Anwendungen in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, Spracherkennung, Entscheidungsfindung und Übersetzung zwischen Sprachen. Das mag zwar sehr kompliziert und futuristisch klingen, aber diese Anwendungen spielen bereits eine wesentliche Rolle bei der Nutzung und Interaktion mit unseren mobilen Geräten.
KI und die Kameras von Mobilgeräten
Haben Sie sich jemals gefragt, wie die Kamera unseres Smartphones in der Lage ist, Ihre Bilder nach dem Inhalt zu kategorisieren, Gesichter zu erkennen und sogar verschiedene Elemente innerhalb des Bildes zu erkennen, das Sie gerade aufnehmen? Das alles ist das Ergebnis von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.
Die in die Kameraanwendung der meisten Smartphones und Mobilgeräte integrierte KI ist heutzutage in der Lage zu erkennen, welche Art von Bild Sie aufnehmen möchten – z. B. ein Querformat oder ein Porträt – und passt die Licht- und Filtereinstellungen entsprechend an, damit Sie das beste Ergebnis erzielen können. Diese KI ist auch dafür verantwortlich, dass Ihr Smartphone in der Lage ist, zwischen verschiedenen Gesichtern zu unterscheiden, die Sie regelmäßig aufnehmen, oder sogar Ihr eigenes Gesicht zu identifizieren, was z. B. bei Sicherheitsmaßnahmen zur Gesichtserkennung angewendet werden kann.
Im Falle von Sicherheitsmaßnahmen sind die in Smartphone-Kameras eingebauten KI- und ML-Algorithmen sogar in der Lage, bestimmte Gesichter unter verschiedenen Bedingungen zu erkennen, z.B. ob sie eine Brille tragen oder nicht, oder ob sie ihre Frisur ändern.
Suchmaschinenoptimierung
Die Einführung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Bereich der Suchmaschinen hat diese Anwendungen in leistungsstarke Informationsbeschaffungssysteme verwandelt. Früher haben sich Suchmaschinen einfach auf die Texteingabe verlassen, und selbst in diesem Fall kann das Ergebnis unglaublich leistungsfähig sein, weil die eingesetzten Algorithmen auf der Grundlage der Benutzeraktivitäten ständig lernen. Die Hinzufügung der Fähigkeit zur Sprach- und Bildverarbeitung macht die Suchmaschinen noch leistungsfähiger, erhöht ihre Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit und personalisiert das Erlebnis, das die Benutzer bei der Nutzung dieser unverzichtbaren Anwendungen haben.
KI und das Internet der Dinge
Wenn es um die Personalisierung von Erfahrungen geht, gibt es keine leistungsfähigere Anwendung von künstlicher Intelligenz als das Konzept des Internets der Dinge. In der Welt des Internets der Dinge sind Geräte in der Lage, nahtlos miteinander zu kommunizieren und Daten in Echtzeit zu sammeln und zu verarbeiten. Die Kombination aus künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und dem Internet der Dinge ermöglicht modifizierte und immer nützlichere Apps, die ein personalisierteres Erlebnis bieten, was letztlich zu einer besseren Nutzung von Ressourcen und höherer Effizienz führt.