Ganz vorne beim Onlineshopping steht das Nutzererlebnis. Das Einkaufen im Netz sollte daher so unkompliziert wie möglich gestaltet werden. Je übersichtlicher ein Online Shop aufgebaut ist, desto lieber kaufen Kunden dort ein. Das Online Shop Erstellen ist mittlerweile dank der vielen Website-Anbieter mit Baukastensystemen genau so einfach, wie das Betreiben einer Website. Selbst kleine Unternehmen können so ganz einfach einen Shop mit ihren Produkten oder Dienstleistungen online stellen.
Heute ist es so wichtig wie nie zuvor, dass Unternehmen einen Online Shop anbieten. Doch damit ist es oft noch nicht getan: Die Website sollte zudem mit mobilen Geräten kompatibel sein. Wir sehen uns einige Gedanken zur mobilen Kompatibilität von Online Shops an.
Das Smartphone ist die beliebteste Shopping-Device
Langsam aber sicher hat sich das Smartphone zu unserem täglichen Begleiter entwickelt. Wir schauen darauf Serien an, bleiben mit unseren Freunden in Kontakt und erledigen damit Einkäufe. Mit kompatiblen Programmen und Apps lassen sich sämtliche Dinge auf praktische Art und Weise auf dem Handy erledigen. Viele Apps sind für die beiden bekanntesten Betriebssysteme – iOS und Android – erhältlich.
Besonders das Shopping auf dem Smartphone wird immer beliebter. Nach einer Studie von Statista überholte das Smartphone im Jahr 2021 zum ersten Mal den Laptop. So shoppten 2021 bereits rund 60 % der Befragten mit dem Smartphone; der Laptop rückte mit 57 % auf den zweiten Platz und befindet sich so vor dem Desktop-Computer (38 %) und dem Tablet (27 %).
Shoppen – immer und von überall aus
Das Shoppen über das Smartphone bringt einige Vorteile für die Nutzer mit sich. So spart es den meisten Menschen nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Stress ein. Die meisten Käufer geben an, dass sie am Onlineshopping auf dem Smartphone vor allem drei Dinge schätzen:
Flexibilität
Online Shops erlauben es, rund um die Uhr zu shoppen. Einkäufer sind so nicht von den Öffnungszeiten von Ladengeschäften abhängig. Das ist besonders für Vielbeschäftigte von Vorteil, die so auch nach einem langen Arbeitstag noch ihre Einkäufe online erledigen können.
Zudem fällt bei einem Online-Einkauf die Anreise weg. Das spart Zeit und ist gleichzeitig wahnsinnig praktisch. Shoppen mit dem Smartphone oder dem Tablet bringt noch den zusätzlichen Pluspunkt, dass Sie dafür nicht einmal an einem Laptop sitzen müssen. Ganz bequem können Sie von Ihrem Sofa aus oder im Zug auf dem Weg von der Arbeit nach Hause Ihre Einkäufe tätigen.
Komfort
Das Shoppen am Smartphone ist für Nutzer komfortabler, als andere Arten des Einkaufs in Online Shops. Sie brauchen dafür nicht extra einen stationären Computer starten und warten, bis dieser fertig heraufgefahren ist. Das Handy haben wir schließlich immer griffbereit und brauchen deshalb keine Vorbereitungen treffen.
Auswahl
Das Shoppen im Internet erweitert die Auswahl an Produkten und Services enorm. Es ist so ganz einfach, Waren von überall aus Deutschland oder sogar dem Ausland zu bestellen. Durch die Bereitstellung guter Websites sind die richtigen Produkte ganz einfach zu finden. Nutzer finden so schnell genau das Produkt, das ihre Vorstellungen und Bedürfnisse am besten erfüllt. Besonders für Einkäufer in ländlichen Gebieten ist das ein großer Vorteil.
Was bewirkt die mobile Kompatibilität beim Online-Shopping?
Websites die mobil kompatibel sind, sind speziell für die Nutzung von mobilen Devices, also Tablets und Smartphones, designt. Sie lassen sich auch auf den kleineren Bildschirmen von Handys lesen und funktionieren so besser, als Websites die nicht mobil optimiert sind. Das erhöht die Nutzerfreundlichkeit, die sogenannte Usability einer Seite. Registerkarten und Buttons können so einfacher auch auf dem Handy-Screen angeklickt werden. Zudem sollte die Website so aufgebaut werden, dass sie besonders geringe Ladezeiten hat. Mit dem Handy sind wir schließlich nicht immer mit High-Speed-WLAN verbunden, sondern haben manchmal auch nur 3G-Netz zur Verfügung.
Besonders wichtig ist auch die Sicherheit dieser mobilen Online Shops. Diese muss zu jeder Zeit gegeben sein, auch wenn Käufer ihre Zahlungsmittel eingeben und Überweisungen tätigen. Die Cybersicherheit steht deshalb im Vordergrund. Verschlüsselte Protokolle sorgen dafür, dass Hacker keinen Angriff auf die Online Shopper starten können und ihre Daten so sicher sind.
Online-Shopping App oder mobil optimierte Website?
Das Shopping auf mobilen Devices ist meist über die Website des Unternehmens möglich. In manchen Fällen lassen Firmen allerdings auch eine eigene App erstellen, die die Einkäufer herunterladen können. Das macht vor allem für große Konzerne und Unternehmen Sinn. Diese Apps sind exakt auf das Betriebssystem zugeschnitten, auf dem sie geladen werden. Das macht das Design des Online Shops noch besser und sorgt für ein komfortableres Shopping-Erlebnis, als über den Browser.
Ein wichtiger Punkt für den Erfolg eines Online Shops ist auch die Ladezeit. Je schneller die Seite lädt, desto angenehmer ist dies für die Nutzer. Apps haben in der Regel geringere Ladezeiten, als Websites, die über einen Browser aufgerufen werden. Allerdings müssen sie auch zuerst auf die mobile Device heruntergeladen werden. Was sich für einen Shop besser eignet, kommt auch auf die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe an.
Betreiber von Online Shops sollten deshalb in jedem Fall eine Zielgruppenanalyse durchführen. Eine mobil kompatible Version seiner Website sollte jedoch jedes Unternehmen anbieten – egal ob mit oder ohne Online Shop.