App-Tipp: Wie sich der FC Southampton für die Rückkehr von Fans wappnet.

App-Tipp des Tages powered by VYTAL, dem digitalen Mehrwegsystem für Take-Away & Delivery

Die ganze Fußballwelt fiebert dem Ende leerer Stadien entgegen. Der englische Premier-League-Club FC Southampton hat die Zeit ohne Fans im Stadion dazu genutzt, um eine neue App an den Start zu bringen. Die soll ein völlig neues Fan- und Stadion-Erlebnis schaffen – und ganz nebenbei auch einen Beitrag für einen Corona-konformen Matchday leisten.

Über die App für iOS und Android können Fans ihre Tickets mobil buchen, bezahlen, teilen und per Smartphone-Ticket ins Stadion kommen. Fans, die schon einmal Tore ihrer Lieblingsmannschaft in der Schlange vor der Wurstbude statt im Stadion bejubeln mussten,  werden besonders die Vorbestell-Funktion zu schätzen wissen: So lassen sich Bier und Stadionwurst bequem per Smartphone ordern. Sobald die Bestellung abholbereit ist, erhalten Fans der Saints (so der Spitzname des FC Southampton) eine Push-Benachrichtigung und können Bier und Wurst kontaktlos an der jeweiligen Kasse abholen.

Ebenfalls integriert ist ein „Covid Safety Hub“, das eine vollständig kontaktlose Lösung für die Rückkehr der bis zu 32.500 Zuschauer im St. Mary’s Stadium bietet. Auch die Interaktion der Fans soll nicht zu kurz kommen. So können Fans einen Videoanruf eines Southampton-Spielers oder Dauerkarten gewinnen. Die App verbindet auch die Fan-Engagement-Plattformen des Clubs und versorgt Southampton-Fans mit Nachrichten, Spiel-Updates, Videoinhalten, Quizzen, Umfragen und einer interaktiven Fotowand. So können Zuschauer etwas per Voting den Man of the Match wählen.

Entwickelt wurde die App von dem Unternehmen Realife Tech, das sich auf Software-Lösungen für Events und Sport spezialisiert hat. Das Tech-Unternehmen hat u.a. eine Plattform zur Automatisierung von Events entwickelt, die Daten aus Veranstaltungssystemen zusammenführt und Informationen analysiert, um Zuschauern personalisierte digitale Erlebnisse zu bieten.

Über unseren Sponsor: 

VYTAL hilft mit seiner App und integrierten Bestelllösung Gastronomen und Konsumenten Verpackungskosten und -müll bei Take-Away & Delivery Food zu vermeiden.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.