App-Tipp des Tages powered by VYTAL, dem digitalen Mehrwegsystem für Take-Away & Delivery
Selfie statt Amt: Wer einen Termin bei einer Behörde (z.B. in Berlin) haben will, war oft schon vor der Corona-Krise eine arme Sau. Die Pandemie macht Vor-Ort-Termine in vielen Ämtern nahezu unmöglich. Stattdessen können Bürger nun viele Erledigungen, für die sonst ein Vor-Ort-Termin notwendig war, digital von der Couch aus erledigen. So können sich seit diesem Jahr Arbeitslose erstmals elektronisch identifizieren und arbeitslos melden – zunächst bis 31.03.2021 begrenzt. Ein Hamburger Jungunternehmens namens Nect macht’s möglich.
Die App für iOS und Android verspricht die digitale Identitätsfeststellung in 2 Minuten und setzt auf künstliche Intelligenz und die Macht der Selfies. Bei dem sogenannten Selfie-Ident-Verfahren nehmen Nutzer*innen zunächst ein kurzes Video von sich und anschließend von der Vorderseite Ihres Ausweises auf. Anschließend verlangt die App ein Foto der Ausweis-Rückseite. Abschicken und kurz warten, während Nect im Hintergrund die Daten „in einem mehrfach gesicherten Verfahren auswertet“ und prüft. Bei positiver Identitätsprüfung entfällt ein Vor-Ort-Termin. Das Verfahren ist nicht nur bei Behörden, sondern auch bei Banken und Versicherungen im Einsatz und ist wunderbar einfach und unkompliziert. Eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung und klares Design sorgen für eine super Usability. Die Schnelligkeit der Identifizierung soll für eine deutlich höhere Conversion Rate sorgen, da Nutzer*innen kaum warten müssen, um loszulegen.

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Im Unterschied zum Video-Identverfahren, bei dem sich Kunden per Videochat mit Supportmitarbeitern identifizieren, soll das Selfie-Ident-Verfahren schneller und günstiger, weil komplett digital sein. Nutzer*innen können zudem ihre bisherigen Identifizierungen per Nect-App einsehen und verwalten. Zu den angeschlossenen Partnern gehören Kunden wie die R&V-Versicherung oder seit Neuestem auch die Deutsche Telekom. Künftig sollen auch Kunden aus dem Tourismus wie Hotels oder Fluggesellschaften, sowie Veranstalter hinzukommen.
VYTAL hilft mit seiner App und integrierten Bestelllösung Gastronomen und Konsumenten Verpackungskosten und -müll bei Take-Away & Delivery Food zu vermeiden.