App-Tipp: Mit Plantsome den grünen Daumen aufs Smartphone holen.

App-Tipp des Tages powered by Handsome – Beautiful Apps. With Flutter.

Mit Pflanzen sprechen war gestern. Grüngewächse von Welt haben einen Spitznamen und ein eigenes App-Profil. Wer von Natur aus keinen grünen Daumen hat, kann sich mithilfe von Pflanzen-Apps wie Plant Some das Pflanzen-ABC aufs Smartphone holen und dafür sorgen, dass nie wieder eine Pflanze verkümmert.

Die App für iOS und Android verfügt über eine ausgedehnte Pflanzen-Datenbank mit allen wichtigen Pflege-Infos. Pflanzenfreunde können ihre grünen Lieblinge mit Spitznamen, Geburtsdatum, Profilfoto, Größe und Infos zum Sonnenlicht hinzufügen. So wird ganz schnell aus einer Amaryllis eine Maria. Eine Übersicht listet den Pflanzenbestand auf, ein Kalender die Gießtage und Plant Some fragt “Willst du einen Amigo hinzufügen?”. Die App berechnet mit Hilfe eines Algorithmus die benötigte Wassermenge und berechnet angeblich sogar den lokalen Wetterbericht mit ein. Nutzer*innen können sich per Push-Mitteilung genau dann benachrichtigen lassen, wenn das Zimmergrün gegossen oder gedüngt werden muss. Auch können die Gießtage angepasst an den eigenen Alltag ausgewählt werden.

Weil Soll und Ist ja manchmal voneinander abweichen, gibt’s eine Art Logbuch, um den Überblick zu behalten, wann (trotz Benachrichtigung) wirklich gegossen wurde. Das Menü besteht aus selbsterklärenden Icons, rechts oben ist ein Wassertropfen, der den Gießstand zeigt. Die App ist zwar in Sachen Usability (u.a. teilweise Probleme beim Login) und Lokalisierung (teilweise schlechte oder gar keine Übersetzung) noch ausbaufähig. Sie tut aber das, was sie soll – nämlich spielerisch Pflanzenwissen vermitteln. Die Crosspromotion des angeschlossenen Online-Blumenladens ist auch noch am Anfang. Hier gebe es viele tolle Möglichkeite,n smart und sinnvoll den Shop mit einzubeziehen. Hinter Plant Some steht – wie kann es anders sein – ein Niederländer und ein Online-Shop, über den man seine eigenen vier Wände mit Grünzeug eindecken kann. Die Pflanzentipps auf der Startseite kommen laut Plant Some von “professionellen niederländischen Gärtnern”.

Über unseren Sponsor:

Handsome entwickeln Apps für eine mobile, digitale Welt – Apps für alle Formen von Endgeräten. Auf Basis von Flutter, mit einer Code-Basis. Apps, die das Corporate Design des Kunden widerspiegeln und sich nicht an den technologischen Limitierungen von Betriebssystemen ausrichten.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.