App-Tipp: HuYu kassiert Quittungen und belohnt für Kundenbefragungen.

App-Tipp des Tages powered by Handsome – Beautiful Apps. With Flutter.

Flutter Friday, Teil 3

Fürs Shopping belohnt werden. Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Die britische App HuYu macht genau das. Verbraucher*innen werden mit Gutscheinen und Rabatten dafür belohnt, dass sie ihre Kassenbons mit dem Smartphone scannen und Feedback zu ihrem Einkauf mit der App teilen. Große Handelsketten wie Lidl, Sainsbury, Tesco oder Aldi machen mit und können über HuYu detaillierte Kunden- und Marktbefragungen durchführen.

Herzstück der App für iOS und Android ist ein Scanner für Quittungen, die per Smartphone-Kamera abfotografiert und hochgeladen werden können. Im Anschluss an den Upload startet eine kurze Kundenumfrage zum Einkauf. Spielerisch und in schönem Design verpackt, merken Verbraucher*innen gar nicht, dass sie Milliardenkonzernen nützliche Daten zur Verfügung stellen. Im Anschluss an die Kundenbefragung locken Gutscheine bei Partnershops, etwa ein Gratis-Kaffee oder Bonuspunkte, die später gegen Prämien oder Rabatte eingetauscht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nutzer*innen haben zudem die Möglichkeit, sich die Quittungen per Mail in digitaler Form zuschicken zu lassen. Et voilà und schon ist ein wertvoller Lead fürs Online-Marketing generiert. Die App bietet aber auch nützliche Features für Verbraucher*innen: Statistiken zeigen die Ausgaben je Händler in schön aufbereiteten Kreisdiagrammen. Das UX-Design kann sich sehen lassen und die spielerische und intuitive Bedienoberfläche lädt dazu, an den Kundenumfragen teilzunehmen. Eine Timeline listet übersichtlich die „verdienten“ Bonuspunkte auf und lotst mit einem Tab zu den einzelnen Features.

Über unseren Sponsor:

Handsome entwickeln Apps für eine mobile, digitale Welt – Apps für alle Formen von Endgeräten. Auf Basis von Flutter, mit einer Code-Basis. Apps, die das Corporate Design des Kunden widerspiegeln und sich nicht an den technologischen Limitierungen von Betriebssystemen ausrichten.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.