App-Tipp: Freeletics unterstützt Sportfans mit künstlich intelligenten Coaches beim Workout.

App-Tipp des Tages powered by Handsome – Beautiful Apps. With Flutter.

Freeletics ist eine Fitness-App aus München, die Nutzer*innen auf dem Weg zum Traumkörper unterstützt. Die App bietet Sportkurse zum Nachturnen oder individuelles Coaching an. Das Erfolgsgeheimnis ist Personalisierung und künstliche Intelligenz. Workouts werden auf die Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche der Nutzer*innen abgestimmt und können dank neuester Technologie komplett neu erstellt werden, sofern die Workout-Bibliothek nicht ausreichend auf die Hobby-Sportler ausgerichtet ist.

Herzstück der App für iOS und Android ist die human-augmented KI-Technologie. Die mit Hilfe von Sportwissenschaftlern kreierten Trainings werden durch einen Coach-Algorithmus personalisiert. In der erst im November veröffentlichten neuesten App-Version kann der digitale Coach nahezu unendlich viele maßgeschneiderte Workouts generieren. Der kostenpflichtige Coach kann im Abo-Modell gebucht werden und ist eine Art virtueller Personal Trainer, der Trainingsergebnisse und Fortschritte auswertet, nach Feedback fragt und selbst auf spezielle Trainingsbedingungen eingeht. So können Nutzer*innen z.B. angeben, dass sie leise trainieren müssen, Muskelkater haben oder sich eine andere Trainingsintensität wünschen. Die Workouts machen mit Fortschrittsanzeige, 4K-Videos und vielen Tipps & Tricks Lust aufs Schwitzen.

Corona hat wie bei vielen anderen Sport-Apps auch bei Freeletics zu einem Nutzeransturm geführt. 130 Mio Mal soll die App laut CEO Daniel Sobhani dieses Jahr geöffnet worden sein. Doch nur gerade einmal 600.000 Nutzer zahlen für eines der kostenpflichtigen Abos. Der Umsatz soll laut Sobhani im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen, genaue Zahlen veröffentlicht das Unternehmen aber nicht. Erst kürzlich hat Freeletics erneut eine zweistellige Millionensumme bei Risikokapitalgebern eingeworben. Mit dem Wachstumskapital will Freeletics weltweit expandieren und neue Geschäftsfelder erschließen. Bald sollen auch in Nord- und Südamerika sowie in Japan der Schweiß im kleinsten Fitnessstudio der Welt perlen. Auch über Apps für weitere Sportarten oder den Einstieg ins Firmengeschäft denken die App-Macher nach.

Über unseren Sponsor:

Handsome entwickeln Apps für eine mobile, digitale Welt – Apps für alle Formen von Endgeräten. Auf Basis von Flutter, mit einer Code-Basis. Apps, die das Corporate Design des Kunden widerspiegeln und sich nicht an den technologischen Limitierungen von Betriebssystemen ausrichten.

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