App-Tipp: NTWRK schafft mit Retailtainment ein völlig neues Shoppingerlebnis.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Watch, chat and buy: Das ist das Motto der gehypten Shopping-Plattform NTWRK. Das 2018 in Los Angeles gegründete Unternehmen setzt auf einen Mix aus Entertainment und limitierter Auswahl. Retailtainment ist das Buzzword, was das NTRWK (Network) wie keine andere App prägt. Produkte werden in Live-Videos von Moderatoren oder Stars vorgestellt und können live geshoppt werden. Nutzer*innen können sich währenddessen per Livechat mit anderen Nutzern oder dem/der Moderator*in austauschen. Das Angebot ist kuratiert und bietet kultige Quatschprodukte wie z.B. eine goldene Geldzählmaschine bis hin zu limitierten oder exklusiven Produkten bekannter Marken wie adidas.

Die App für iOS und Android setzt auf ein Entertainment-getriebenes User Interface und besteht aus zwei wesentlichen Feeds. Unter „Upcoming“ finden User die nächsten Verkaufsaktionen mit prominent platzierter Benachrichtigungsfunktion. Unter „Archive“ werden die abgelaufenen, bereits verkauften Produkte angezeigt. Unterhaltung steht bei den Verkaufsaktionen ganz klar im Vordergrund und die moderierten, hippen Produktvideos treffen einen Zeitgeist und schaffen ein völlig neues Shoppingerlebnis. Unterhalb der Videos werden die beworbenen Produkte in verschiedenen Ausführungen zum Sofortkauf angeboten. Der Checkout-Prozess ist so integriert, dass Nutzer*innen das Video weiterhin sehen können, während sie ihre Größe, Versandadresse etc. auswählen.

Ein Beispiel dafür, wie schnell NTWRK auf Trends reagiert und sie kommerzialisiert, ist eine Kollaboration mit TikTok und dem Designer Joshua Vides. Inspiriert von der „Fit Check“-Videochallenge auf TikTok, wurde eine Modekollektion gedroppt und exklusiv bei TikTok und NTWRK verkauft.

Zu den Investoren gehören neben Konzernen wie Warner Brothers oder dem Festival- und Konzertveranstalter Live Nation auch Stars wie Rapper Drake oder Basketballer LeBron James. Wie einträglich das Geschäft von NTWRK ist, lässt sich bislang nur erahnen. Viele Verkaufsaktionen sind innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Offizielle Zahlen wurden bislang nicht veröffentlicht.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.