App-Tipp: Bohoo lotst mit visueller Suche Window Shopper in den eigenen Shop.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Boohoo ist ein Fashion-Retailer aus Großbritannien. Das 2006 gegründete Unternehmen setzt im Unterschied zu vielen Wettbewerbern zu einem großen Teil auf Kleidung „Made in UK“, steht aber auch immer wieder in der Kritik wegen schlechter Arbeitsbedingungen in den britischen Textilfabriken. Der britische Modehändler ist einer der Mobile Player der Modeindustrie: Schon 2017 kamen 70 Prozent aller Zugriffe über Mobilgeräte.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die App für iOS und Android. Herzstück der App ist die visuelle Suche. Nutzer*innen können über das Icon im Suchfeld Outfits fotografieren und sich per App ähnliche Produkte im Shop anzeigen lassen. Die Funktion steht auch für Produkte im eigenen Shop zur Verfügung und ist bei Artikelbildern mit einem Icon rechts oben am Bildschirmrand prominent platziert. Ein Size Guide mit Größentabelle, Anleitung zum Maßnehmen und Passform des jeweiligen Artikels (Regular, Plus usw) sollen die Rücksendequote reduzieren und Nutzer*innen durch das Größenlabyrinth helfen. Im Unterschied zu anderen Mode-Apps fehlt aber ein bisschen die Liebe zum Detail. In den Bewertungen werden immer wieder kleinere Bugs und ein schlechter Kundenservice kritisiert.

Zu Boohoo gehören u.a. auch Pretty Little Things und die Modemarken Karen Miller und Coast. Zwischen März und Mai 2020 konnte der Modehändler seinen Umsatz um 45 Prozent auf 367,8 Mio Pfund steigern und peilt für das Geschäftsjahr 2020 Umsätze von mindestens 1,5 Mrd Pfund an. Boohoo hat sich im Frühjahr dieses Jahres ein bisschen Polster für Übernahmen angelegt und im Zuge einer Kapitalerhöhung 198 Mio Pfund an der Börse geholt.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.