App-Tipp: Streetwear-App DefShop erwirtschaftet mit Rapper-Mode Millionenumsätze.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Rapper-Mode frei Haus: DefShop ist ein deutscher Online-Händler für Streetwear. Das 2008 gegründete Unternehmen sieht sich als Europas erste Anlaufstelle für Streetwear, was angesichts größerer Konkurrenten wie etwa JD Sports (siehe auch App-Tipp aus dem August) allerdings etwas zu hoch gegriffen sein dürfte, zumal DefShop fast ausschließlich europäische Länder mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum beliefert.

Wie die Konkurrenz auch ist DefShop ein Multichannel-Händler, der neben dem Onlineshop und seiner App für iOS und Android auch auf stationäre Läden setzt. Ein Alleinstellungsmerkmal hat DefShop aber: Das Unternehmen stattet erfolgreiche deutschsprachige Rapper mit seiner Mode aus oder verkauft exklusiv die Modemarken der Rapper wie Farid Bang und Fler über seinen Shop. Rap ist mittlerweile das kommerziell erfolgreichste Musikgenre in Deutschland, die Rapper erreichen Millionenreichweiten in den sozialen Netzwerken, wovon auch das Business von DefShop profitieren soll.

Über die App kann die Rapper-Mode neben etablierten Marken wie adidas, Nike, Ecko, Rocawear und Co dann vom Smartphone aus geshoppt werden. Dort finden sich übersichtlich und intuitiv aufbereitet u.a. Tagesdeals mit 24 Stunden gültigen Rabatten. Über „Get the Look“ können Nutzer*innen das gesamte Outfit mit einem Klick nachkaufen. Nach dem Download der App können Nutzer*innen ihre Größe eingeben und im Tinder-Stil per Swipe nach rechts oder links Outfits matchen und so ihre modischen Vorlieben einstellen, um später passende Mode-Vorschläge zu erhalten.

Das Geschäft mit Streetwear scheint gut zu laufen. Im Jahr 2017 erwirtschaftete DefShop rund 64 Mio Euro. Hinter DefShop steht der Finanzinvestor Equistone, der das Unternehmen 2017 übernommen hat. Neuere Umsatzzahlen sind unbekannt, zuletzt meldete Investor Equistone zwei kleinere Zukäufe mit dem Ziel, rund um DefShop eine ganze „DefGroup“ zu formen und das Sortiment auf Sportswear und Premium-Streetwear zu erweitern.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.