App-Tipp: Redbubble macht individuelle Produkte massentauglich.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Individualität von der Stange: Redbubble ist ein Marktplatz für sogenannte Print-on-demand-Produkte. Künstler können über die Plattform ihre Designs hochladen und ohne großen Aufwand, Risiken oder Kosten monetarisieren. Nutzer*innen können die Kunst dann auf Handyhüllen, T-Shirts und viele andere Produkte drucken lassen und bestellen. Künstler erhalten für die Nutzung ihrer Designs eine Gebühr. Das 2006 gegründete Unternehmen aus dem australischen Melbourne gehört zu einem Pionier auf dem stark wachsenden Markt für individuelle Produkte und hat aus Deutschland z.B. Spreadshirt als Konkurrenten.

Über die Redbubble-App für iOS und Android können Nutzer*innen aus verschiedenen Designs auswählen und erhalten eine Produktvorschau für dutzende bedruckbare Produkte. So kann man etwa sehen, wie die mit dem ausgewählten Design bedruckten Produkte (etwa bedruckte Mund-Nasen-Masken, Handyhüllen, Fleecedecken, Uhren uvm.) aussehen werden. Nutzer*innen können Künstlern folgen und erhalten personalisierte Produktempfehlungen. Designs werden beim Klick auf das Künstler-Icon im Stile einer Instagram Story angezeigt. Für welche Produkte die Designs verfügbar sind, wird prominent bereits bei Auswahl der Designs angezeigt. Ansonsten kommt die App ohne Schnickschnack aus, punktet mit klarem App-Design und schafft es, ein verglichen mit anderen Produkten komplexeres Angebot verständlich und benutzerfreundlich darzustellen.

Redbubble gehört wie auch viele andere Unternehmen im E-Commerce zu den Gewinnern der Corona-Krise: Das Unternehmen meldet für die Corona-Monate März bis Juli Wachstumsrekorde mit Steigerungsraten von bis zu 132 Prozent. Das Handelsvolumen ist im abgelaufenen Geschäftsjahr auf rund 293 Mio Euro um 44 Prozent gestiegen.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.