App-Tipp: Naked Wines vernetzt Weinliebhaber mit Weinmachern.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Naked Wines ist ein Online-Weinclub aus Großbritannien. Der Weinhändler hat sich kürzlich radikal verändert und konzentriert sich nach dem Verkauf des Filialgeschäfts ausschließlich auf sein Digital-Geschäft. Mit der Neuausrichtung kam auch eine Namensänderung: aus Majestic Wines wurde Naked Wines.

Über die App für iOS und Android können Nutzer*innen sich voll und ganz ihrer Leidenschaft für edle Tropfen widmen. So lassen sich Weine per Barcodescan erkennen und direkt nachkaufen – geliefert wird oft schon am nächsten Tag. Anhand der Trinkpräferenzen können sich Weinliebhaber*innen zudem ihr Weinprofil erstellen, das sich aus eigenen Angaben und Nutzungsdaten (z.B. Einkäufe und Wein-Bewertungen) ergibt und auch Basis für Weinempfehlungen über die App ist.

Da es beim Weinkauf oft auch auf die persönliche Note ankommt, erhalten Premium-Mitglieder (sogenannte Naked Angels) direkten Draht zu Weinmachern und anderen Angels. Die Premiummitgliedschaft kostet 20 Pfund pro Monat und bietet im Gegenzug u.a. Rabatte auf Bestellungen, exklusiven Zugang zu speziellen Weinen oder Verkostungen.

Naked Wines konnte seinen Online-Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 14 Prozent auf 203 Mio Pfund (ca. 220 Mio Euro) steigern und sieht sich nach der Trennung vom Filialgeschäft auf einem guten Weg. Zum Vergleich: Der Umsatz des größten deutschen Online-Weinhändlers Hawesko stieg zuletzt um 5,9 Prozent auf 555 Mio Euro.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.