App-Tipp: Momox hat den An- und Verkauf von Gebrauchtwaren neu erfunden & erwirtschaftet Millionen mit gebrauchten Büchern.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Millionen mit Totholz: Momox ist einer der größten Ankäufer von Second-Hand-Waren in Europa. Der ursprünglich mal als Ich-AG aus der Arbeitslosigkeit gegründete Reseller hat sich auf den An- und Verkauf von gebrauchten Büchern, CDs und Kleidung spezialisiert. Das 2006 gegründete Unternehmen gehört zu den Pionieren des ReCommerce und – Dank App ist das Verkaufen von Artikeln von Verbrauchern an Momox seit einigen Jahren noch einfacher geworden. Momox wiederum verkauft seine Gebrauchtwaren ausschließlich online über die eigene Website oder Marktplätze wie eBay und Amazon, wo Momox zu den größten Händlern überhaupt in Deutschland gehört.

Über die App für iOS und Android können Nutzer*innen ihre Gebrauchtwagen bequem per Smartphone verkaufen. Zentrales Element ist der Barcode-Scanner, mit dessen Hilfe Nutzer*innen ihre Artikel scannen, sich alle relevanten Produktinfos anzeigen und einen Verkaufspreis für ihre Second-Ware erhalten. Wenn der/die Verkäufer*in mit dem Preis einverstanden ist, können die Produkte einfach wie beim normalen Online-Shopping auch in den Warenkorb gelegt werden. Mit dem Unterschied, dass Nutzer*innen nach Abschluss Geld erhalten und die Ware samt von Momox bereitgestellten Paketaufkleber verschicken. Nach Eingang und Prüfung der Ware erfolgt die Zahlung.

Das ReCommerce-Geschäft boomt. Trotz kleinerer Margen und dem Risiko, auf den Waren sitzen zu bleiben, gibt es mittlerweile eine Vielzahl an ReCommerce-Händlern. Momox ist mit einem Jahresumsatz von 250 Mio Euro (Steigerung um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr) einer der erfolgreichsten in Deutschland. Gebrauchte Bücher machen mit 64 Prozent den größten Umsatzanteil aus, danach folgen Medienartikel mit 23 Prozent und Fashion mit 13 Prozent. 150.000 Artikel kauft Momox täglich an. Wettbewerber Rebuy erwirtschaftete im vergangenen Jahr rund 140 Mio Euro und hat sich auf den Verkauf von gebrauchten Elektroartikeln spezialisiert. Das Geschäft mit Gebrauchtwaren hat längst auch Finanzinvestoren auf den Plan gerufen. Größter Gesellschafter von Momox ist Verdane Capital, das inzwischen 85 Prozent der Anteile an dem Berliner Unternehmen hält.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.