App-Tipp: Die Liefer-App Uber Eats rettet den Fahrdienst über die Corona-Zeit.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Uber ist mit einem Jahresumsatz von 14 Mrd Dollar der größte Fahrdienst-Vermittler weltweit. Doch die Corona-Krise macht dem US-Konzern schwer zu schaffen. Lockdown und Home Office führten beim Mitfahr-Geschäft zu einem Einbruch der Buchungen im 2. Quartal 2020 um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, die Zahl der aktiven Nutzer brach um knapp die Hälfte auf 55 Mio ein, der Verlust betrug 1,8 Mrd Dollar. Nur gut, dass Uber auch in einem Markt aktiv ist, der von der Corona-Krise ganz besonders profitiert hat: Essens- und Lebensmittellieferungen. Der Umsatz der Bestell- und Lieferplattform Uber Eats hat sich im 2. Quartal fast verdoppelt. Herzstück ist die App für iOS und Android, über die Nutzer in mehr als 34 Ländern weltweit Essen bestellen und sich bis vor die Haustür liefern lassen.

Die App von Uber Eats besticht durch Übersichtlichkeit, eine intuitive Benutzeroberfläche und schlichtes Design. Praktisch: Wer bereits die Uber-App installiert hat, dessen Uber-Konto wird über Uber Eats automatisch erkannt und alle Daten automatisch synchronisiert. So können hungrige Nutzer*innen ohne lästiges Eingeben der Bank-, Adress- oder Geburtsdaten direkt bestellen. Unterschiedliche Lieferadressen können mit Labels (z.B. Home, Arbeit usw.) versehen werden, Nutzer*innen bei der Zustellung zwischen Lieferung an der Haustür, draußen treffen oder an der Haustür abstellen entscheiden. Spannend dazu: Techcrunch beschreibt in einem Artikel, wie Uber die Corona-Vorsichtsmaßnahmen in seinen Apps umsetzt und überwacht. Auch das Liefertracking ist einen Blick wert (siehe Animation): Per Sharing-Option kann der Lieferstatus jederzeit geteilt werden.

Seit Neuestem mischt Uber auch im umkämpften Markt der Online-Lebensmittellieferungen mit. Das Unternehmen kündigte im Juli den Lieferdienst Uber Grocery an, der zunächst in Kanada und Lateinamerika startet und Supermarkteinkäufe auf Bestellung nach Hause liefert. Dem vorausgegangen war die milliardenschwere Übernahme des US-Lieferdienstes Postmates und des lateinamerikanischen Lieferdienstes Cornershop.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.