App-Tipp: Untappd vernetzt Bierfans, Bars und Brauereien.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Drink socially: Untappd ist eine Art soziales Netzwerk für Bierfans. Die App für iOS und Android funktioniert ähnlich wie Facebook – mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es sich hier ausschließlich ums Bier dreht. Freunde der gepflegten Braukultur können sich über Untappd mit anderen Bierfans vernetzen oder Biere und Bars in der Nähe entdecken.

Für Bierfreunde bringt Untappd eine gute und eine schlechte Nachricht mit sich: Das Gute ist, dass man über Untappd fürs Saufen belohnt wird. Wer neue Biersorten ausprobiert und entdeckt, kann sich nämlich Badges freischalten und so als Experte und Biersommelier profilieren. Wer allerdings dazu neigt, gelegentlich mal einen über den Durst zu trinken, wird über das Bierprotokoll am nächsten Tag unweigerlich damit konfrontiert. Die App erinnert Nutzer übrigens daran, verantwortungsbewusst zu trinken.

Untappd bietet Bierliebhabern eine einzigartige Übersicht über neue Biere und Bars. Biere können über ein Scan-Funktion per Smartphone-Kamera erkannt, eingecheckt, bewertet und mit Freunden geteilt werden. Der wahre Bierkenner fügt noch den Servierstil, das Geschmacksprofil und den Kaufort hinzu. Nutzer können Brauereien und Bars abonnieren und dabei einstellen, ob sie z.B. nur über Events oder neue Biere informiert werden wollen.

Untappd for Business – Extra-App für Brauereien

Bars und Brauereien können ihre Bierkarten hochladen, lokale Events teilen oder eigene Badges kreieren. Brauereien können eigene Bierprofile erstellen und so die Markenbindung zu ihren Kunden erweitern oder neue Biersorten promoten. Besonders hilfreich: Über die Profile der Brauereien werden Händler angezeigt, die das Bier im Sortiment führen. Biersorten können auf einer Merkliste für später gespeichert werden. Und genau so verdient Untappd Geld: Über Untappd for Business erhalten Brauereien und Bars Zugang zu Analysetools, können In-App-Promotions ausspielen und ihre Biere gezielt an mehrere Millionen Bierfans weltweit vermarkten.

Als Antwort auf die Corona-Krise wurde mit Untappd at home eine Funktion hinzugefügt, über die Nutzer*innen auch in den eigenen vier Wände einchecken können. So kann man auch allein sozial saufen! Cheers!

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.