App-Tipp: Mit Real Note wird die Straße zum Newsfeed.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Die Welt ist eine Scheibe Pinnwand: Die App Real Note will den Newsfeed auf die Straße bringen und mit Augmented Reality den Kiez verbinden. Hinter der 2019 gestarteten App steht ein Startup aus Bonn, das es sich zum Ziel gesetzt hat, eine Art soziales Netzwerk für Augmented Reality aufzubauen. Die Idee: Botschaften, wie man sie in der realen Welt in Form von Graffiti, Abreißzetteln und Plakatbotschaften usw. überall sieht, können über die Augmented-Reality-App für Android virtuell erstellt und mit realen Orten verknüpft werden.

Nutzer*innen können ihre virtuellen Botschaften also an Orte in der realen Welt pinnen und so der Nachwelt Statements, Grafiken, Selfies oder Ähnliches hinterlassen. Ein virtuelles Graffiti an einer Hausfassade, ein Selfie eines verliebten Pärchens am Ort des ersten Dates oder ein 3D-Emoji an einer Sehenswürdigkeit – der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Andere User oder Freunde, die Orte mit sogenannten Notes besuchen, sehen die Nachrichten und können diese kommentieren oder ihre eigenen Posts daneben setzen. Über eine Karte lassen sich die Notes in der Umgebung anzeigen und entdecken. Nutzer*innen können anderen Usern folgen und über ihren Feed Notes ihrer Freunde ansehen und entdecken. Damit die Notes auch verlässlich dort angezeigt werden, wo sie gepostet wurden, setzt Real Note auf maschinelles Lernen und neuronale Netze.

Vom Facebook für Augmented Reality ist Real Note zwar noch meilenweit entfernt doch eines lässt sich schon jetzt nur allzu leicht bildlich vorstellen: virtuelle Werbeschilder lokaler Händler, ortsbasierte Markenwerbung oder gebrandete Orte. Die (virtuelle) Welt könnte schnell von der Pinnwand zur Plakatwand werden.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.