App-Tipp: Circl will Social Shopping neu definieren.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Soziale Schnäppchenjagd: Circl ist eine neue App mit Fokus auf Social Shopping. Über die App, die es zunächst nur für Android gibt, können Nutzer*innen Preise vergleichen, für ihre Einkäufe und Empfehlungen Bonuspunkte sammeln und Cashback in Form einer Geldauszahlung erhalten. Die App verfolgt dabei den Ansatz, Affiliate-Netzwerke, Unternehmen, Influencer und Endverbraucher durch Partnerprogramme zu verbinden. Im Fokus stehen persönliche Empfehlungen anderer Nutzer, die zum Kauf verleiten sollen – eine Art soziales Netzwerk für preisbewusste Shopper also.

Nutzer*innen können sich ein Profil anlegen und Posts mit Bildern, Produktlisten oder Produkten verknüpfen und veröffentlichen.  Produkte können über eine Suche aus einer umfangreichen Produktsammlung ausgewählt, mit persönlichem Kommentar versehen und veröffentlicht werden. In einem Feed können andere Nutzer*innen Posts und andere Inhalte sehen und die empfohlenen Produkte per Weiterleitung in einem der Partnershops kaufen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Produktseite zeigt neben der Produktbeschreibung, Bild und der Auflistung der Partnershops, bei denen das Produkt direkt gekauft werden kann, immer auch die Zahl der Bonuspunkte für den Kauf. Die Bonuspunkte können hinterher u.a. in Shopping-Gutscheine eingetauscht werden.

Hinter Circl steht ein Startup aus Mainz, das u.a. durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz finanziert wurde.  Geld verdient Circl durch Verkaufsprovisionen bei Käufen in Partnershops. Als Partner listet Circl auf der eigenen Website Shops wie EMP, Tchibo, Media Markt oder Asos auf. Über ein Partnerprogramm bietet Circl aber auch Influencern und Marken eine Bühne und versucht dadurch Inhalte zu generieren. Über den Menüpunkt Deals werden Nutzer*innen über Rabattaktionen und Gutscheine der Partnershops informiert und können so den einen oder anderen Schnapper schießen. Diese als Werbung gekennzeichneten Deals dürfte sich Circl ebenfalls bezahlen lassen.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.