Per App zu besseren Fußball-Skills. DFL beteiligt sich an israelischem Start-Up.

Die DFL (Deutsche Fußball Liga) kauft Anteile an dem israelische Mobile-Startup MOVEZ. Die Smartphone-App beurteilt das sportliche Können der Nutzer mithilfe künstlicher Intelligenz. Die Anwendung richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche, die Spaß am Fußball und dem spielerischen Wettbewerb untereinander haben.

Mehrheitseigentümer von MOVEZ ist AGT International, ein weltweit führender Akteur auf den Gebieten künstliche Intelligenz und „Internet of Things“. MOVEZ profitiert von der DFL-Beteiligung in Form eines gemeinsamen Marktauftritts und durch exklusiven Zugriff auf Bundesliga-Bewegtbildinhalte.

Die künstliche Intelligenz hinter MOVEZ wurde darauf trainiert, anhand der Bilder der Smartphone-Kamera ballsportliche Aktivitäten oder Interaktionen in Echtzeit nachzuvollziehen, zu analysieren und zu bewerten. Dadurch können die Nutzer mithilfe ihrer Smartphones die Ballport-Übungen auch im direkten Vergleich miteinander austragen und die Ergebnisse in sozialen Netzwerken teilen. Als Beitrag zur Entwicklung der App erstellt die DFL Bildmaterial von Bundesliga-Spielern, die Übungen aus der MOVEZ-App absolvieren. Darüber hinaus erhält MOVEZ für seine selbstlernenden Algorithmen Zugriff auf die DFL-Spieldatenbank und das Deutsche Fußball Archiv, das weltweit größte digitale Archiv für Fußball-Videomaterial. Im Rahmen der Kooperation kann MOVEZ zudem das Bundesliga-Logo und das Markenzeichen „DFL invested company“ verwenden.

Besonders für die jungen Fußballfans der Generation Z interessant

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert sagt: „MOVEZ ist eine spannende Ergänzung unserer Strategie ‚DFL for Equity‘ und gleichzeitig die erste Beteiligung, deren Nutzen sich direkt an Bundesliga-Fans in aller Welt richtet. Der Ansatz verbindet auf spielerische Weise die digitale Welt mit realer körperlicher Betätigung und ist daher besonders für die jungen Fußballfans der Generation Z interessant. Wir sehen großes Potenzial in dieser Beteiligung.“ Die App soll noch 2020 auf den Markt kommen.

Auch die Bundesligavereine selbst engagieren sich stärker für die junge Zielgruppe. Dazu zählt nicht nur die quasi „Pflichtpräsenz“ auf Facebook, Twitter und Co. Borussia Dortmund beispielsweise ging im letzten Jahr eine offizielle Partnerschaft mit TikTok ein und der FC Bayern München gründete einen „Digital Campus“.

MOVEZ ist die dritte Beteiligung der DFL im Rahmen des im Oktober 2018 angelaufenen Programms „DFL for Equity“. Dessen Grundidee ist es, Partnerschaften mit Start-ups und etablierten Unternehmen einzugehen. Die DFL erwirbt Beteiligungen an diesen Unternehmen, indem sie materielle und immaterielle Werte einbringt, die zum wirtschaftlichen Erfolg dieser Firmen beitragen.

Erster Partner ist seit Oktober 2018 das israelische Start-up Track160, das ein auf künstlicher Intelligenz und Deep Learning basierendes System zur 3D-Erfassung von Spielerbewegungen sowie des Spielballs entwickelt. Das System von Track160 ist in zukunftsträchtigen Bereichen wie Spielanalyse, Coaching, Sportmedizin, Medienangeboten und Gaming anwendbar. Im August 2019 wurde ryghts als Joint Venture zwischen der DFL und Athletia gegründet. ryghts überwacht seitdem internationale Piraterie rund um die Übertragung von Bundesliga-Spielen.

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