Mehr Sicherheit durch Ultraschall, Fußvermessung per Handy, Facebook für Hunde.

– AUSGEWÄHLT –

Ultraschall: Zwischen IoT-Geräten und dem Smartphone soll per Ultraschall sicher kommuniziert werden können. Forscher der Fachhochschule St. Plöten haben dafür ein Kommunikationsprotokoll samt Open-Source-Entwicklungskit namens SoniTalk entwickelt. Das Software-Development-Kit hinter SoniTalk wurde mittels Java für Android umgesetzt und ermöglicht das Senden und Empfangen beliebiger Daten im Ultraschallfrequenzbereich.
computerwelt.at

Schuh-App: Die Bestimmung der richtigen Schuhgröße ist gerade im Onlinehandel ein großes Problem. Oft stellt sich erst bei der Anprobe zu Hause heraus, dass ein Modell nicht passt. Die App ShoeFitter will mit Infrarot-Technologie die ideale Größe bestimmen.
locationinsider.de 

Fressnapf will jährlich 20 bis 30 Millionen Euro in eine Tier-App investieren, die Anfang 2020 auf den Markt kommen soll. Kann man sich wohl wie eine Art Facebook für Haustiere vorstellen. „Anwendungen können von der Vermittlung von Tierärzten oder Dienstleistungen wie Hundefriseur und Gassi-Geh-Service bis zur digitalen Ernährungsberatung für Haustiere gehen“, erklärte  der IT-Chef des Unternehmens.
welt.de

iOS: Apple will seine Entwicklungsprozesse verbessern, um bei iOS 14, anders als bei der aktuellen Version, nicht wieder beinahe wöchentlich mit Updates reagieren zu müssen (seit September bereits 7 mal). In internen Test-Builds des Betriebssystems sollen frisch hinzugefügte Funktionen künftig standardmäßig deaktiviert bleiben und sich dann von Testern einzeln anschalten lassen.
heise.de

Huawei: 300 US-Firmen haben bei der Regierung Lizenzen für den Handel mit Huawei beantragt. Microsoft hat eine bekommen, Google muss noch warten. Und der US-Präsident wünscht sich Apple als 5G-Ausrüster. Außerdem hat er getwittert, dass er eine Apple-Fabrik in Texas eröffnet hat. Die gibt es zwar schon seit 2013 und gehört auch nicht Apple, aber Tim Cook wollte das auch nicht weiter kommentieren. Hierzulande will die CDU den Konflikt mit Huawei entschärfen. Dabei hat Huawei die Ausschreibung für das Kernnetz der Telekom verloren.
mobiflip.de (Lizenz), golem.de (5G), derstandard.de (Fabrik-Eröffnung), faz.net (CDU), golem.de (Telekom)

Warentest: Das aktuelle Dezember-Heft der Stiftung Warentest kann für alle hilfreich sein, die noch Tipps für den heutigen Black Friday und für Weihnachtsgeschenke suchen. Beim Smartwatch-Test bekamen nur die Apple Watch Series 5 sowie die Garmin Forerunner 245 Music die Note „Gut“. Ebenfalls im Heft: Ein Tablet-Test sowie ein Überblick der Jahressieger z.B. für Smartphones, Kopfhörer oder Bluetooth-Lautsprecher.
test.de

– MITGEZÄHLT –

Nur 13 Prozent der Internetnutzer haben ihren digitalen Nachlass vollständig geregelt, weitere 18 Prozent  teilweise. 65 Prozent haben keinerlei Vorsorge für den Fall ihres Todes getroffen. Jeder dritte Internetnutzer möchte immerhin, dass seine Profile in sozialen Netzwerken auch nach seinem Tod bestehen bleiben. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.004 Deutschen ab 16 Jahren ergeben.
bitkom.org

– DA WAR NOCH WAS –

„Ich glaube, Smartphones und mobile Computing werden sich in den nächsten beiden Jahren radikal verändern in Richtung vernetzte sprachgesteuerte Mobilität. Wir brauchen in vielen Alltagssituationen wie Messaging, Search oder Telefonie nicht mehr das Smartphone aus der Tasche zu holen.“

Mark Webster, Voice UI/UX Produktchef von Adobe, will intelligente Sprachsysteme nicht länger als getrennten Kanal betrachten.
horizont.net

– HINGEHEN –

Events der nächsten Wochen: Payment Festival 2019 (26.11, Wien) +++ 32. Mobilisten-Talk „Cash vs. Cashless“ (27.11., Berlin) +++  App Promotion Summit (5.12., Berlin) +++ Online-Karrieretag (5.12., Wien) +++ Chatbot Summit (10.-13.12., Berlin) +++
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Newsletter-Abo: abo@mobilbranche.de. Besuchen Sie uns online auf unserer Website oder folgen Sie uns bei LinkedInTwitter, Facebook oder Instagram. Besuchen Sie unsere Events: Unsere Mobilisten-Talks bieten spannende Expertendiskussionen, unsere Seminare zu Mobile & Apps liefern Business-relevante Hintergründe. Werben Sie mit uns oder sponsoren Sie unsere Mobilisten-Talks: Mediadaten & Events 2019.

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.
Technologiepartner