Stories allein sind die Zukunft, Halloween auf Snapchat, neues iPad Pro.

– MOBILISTEN-TALK –

Patricia Schurich verantwortet als Leiterin Portalmanagement bahn.de und DB Navigator das Produktmanagement der beiden Flaggschiffe des digitalen Vertriebs der DB, über die mittlerweile 72 Prozent der gesamten Ticketbuchungen im Fernverkehr bei der DB erfolgen. Allein im DB Navigator wurden bis einschließlich September in diesem Jahr 19 Millionen Handy-Tickets verkauft bei monatlich 83 Millionen Besuchern der mobilen Reiseauskunft. Bei unserem 29. Mobilisten-Talk „Mobile & Mobilität“ am 15. November im Telefónica BASECAMP in Berlin gibt Patricia Schurich Einblicke in Vision, Ziele und Pläne für die Weiterentwicklung einer der erfolgreichsten Mobilitäts-Apps in Deutschland.
weitere Infos & kostenlose Anmeldung auf mobilbranche.de

– AUSGEWÄHLT –

Stories allein sind die Zukunft, wenn du erfolgreich sein willst! So provokant überschreibt Marketingexperte Philipp Steuer seine aktuelle Analyse zu den Stories bei Facebook, Instagram & Co. Im Text erklärt er allerdings, dass Stories nur dann gut funktionieren, wenn Unternehmen eine strategische Basis dafür haben, die wiederum zum Sender des Ganzen passen muss.
philippsteuer.de

Halloween auf Snapchat: Gleich mehrere Unternehmen haben den Gruseltag für Kampagnen in der Messenger-App genutzt. So hat Fanta in ganz Deutschland Plakate aufgehängen lassen, die von Fanta gesponsorte Snapchat Lenses bewarben. Die deutsche Schnapsmarke Jägermeister fuhr hingegen in den USA eine große Kampagne auf Snapchat, bei der  Augmented-Reality-Funktionen eingesetzt wurden.
wuv.de (Fanta), bizbash.com (Jägermeister)

Apple hat am Dienstag in New York ein neues iPad Pro, ein neues MacBook Air und einen neuen MacMini vorgestellt. Zudem zeigte CEO Tim Cook auch einen neuen Apple Pencil. Der Eingabestift haftet jetzt magnetisch am iPad-Rahmen und wird dort induktiv geladen. Auf ein exaktes Startdatum für Apple Pay in Deutschland warteten die Apple-Fans aber vergeblich.
n-tv.de

Neues iPad Pro stellt App-Entwickler vor Herausforderungen: Das Gerät entspricht nicht mehr ganz dem 4:3-Formfaktor bisheriger Modelle. Die abgerundeten Kanten der neuen Modelle machen es zudem notwendig, Software in Safe Zones darzustellen. Apple empfiehlt, dass an den Rändern einer App Platz gelassen wird, damit alle Bedienungselemente ordnungsgemäß angezeigt werden.
golem.de

Tim Kahle im Portrait: Der Leiter unseres Workshops UX-Konzeption für Alexa Skills & Co am 30.1.2019 in Berlin wird von Amazon in einem Developer-Blog vorgestellt. Sein Skill „Tiergeräusche“ zählt heute zu den beliebtesten in Deutschland und insgesamt hat er schon über 20 Skills für Alexa entwickelt. Er rät Skills-Machern dazu, „einen Use Case für das Ohr, nicht für das Auge“ zu entwerfen.
developer.amazon.com

– MITGEZÄHLT –

Mit 15,5 Prozent an aktiven Nutzern haben Apps in Europa bzw. der EMEA-Region im Vergleich zu Asien, Lateinamerika und Nordamerika die höchsten Nutzungsraten. Wenn User einmal in der App angekommen sind, verbringen sie dort bis zu 5 Minuten und 38 Sekunden. Allerdings brauchen sie im Schnitt auch am längsten – nämlich ganze elf Tage – um zu einer App zurückzukehren, so der neue App Engagement Index von Liftoff und Leanplum.
liftoff.io

– DA WAR NOCH WAS –

„Der Begriff ‚Influencer‘ leidet enorm unter seiner hyperventilierenden Verwendung für alles und jeden.“

Johannes Lenz von MessengerPeople organisiert das Influencer Marketing Camp am 17.11. in Hamburg und weist darauf hin, dass echte Influencer oft stundenlang pro Tag mit ihrer Community interagieren.
wuv.de

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Newsletter-Abo: abo@mobilbranche.de. Besuchen Sie uns online auf unserer Website, bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Besuchen Sie unsere Events: Unsere Mobilisten-Talks bieten spannende Expertendiskussionen, unsere Seminare zu Mobile & Apps liefern Business-relevante Hintergründe. Werben Sie mit uns oder sponsoren Sie unsere Mobilisten-Talks: Mediadaten & Events 2018.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.