Neue Abo-Funktionen für Android-Apps, Kampf dem Mobile Ad-Fraud, Appsflyer knackt 100 Mio Dollar Umsatz.

von Florian Treiß am 19.Oktober 2018 in Kurzmeldungen

– AUSGEWÄHLT –

Google Playtime: Neben dem neuen App-Publishingformat, dass den Speicherplatz von Android-Apps um 35 Prozent reduzieren soll, hat Google auf seinem Event gestern in Berlin noch weitere Android-Neuigkeiten vorgestellt. So soll es u.a. auch bald neue Abo-Funktionen geben wie etwa, dass App-Abos auch einfach nur pausiert werden können oder dass Nutzer im Kündigungsprozess ein Sonderangebot bekommen, um doch dabei zu bleiben. Entwickler können sich über dieses Formular für einen Test der Abofunktionen bewerben.
android-developers.blogspot.com

Kampf dem Werbebetrug: Die von Adjust initiierte „Coalition against Ad-Fraud“ veröffentlicht erstmals ein einheitliches Dokument zur Definition von Mobile Ad-Fraud. Das Bündnis, dem u.a. auch Liftoff, IronSource und Jampp angehören, will die Auswirkungen von SDK Spoofing, Click Injection, Fake Installs und Click Spam auf die Spendings der Werbungtreibenden entschärfen.
wuv.de

Appsflyer weiter auf steilem Wachstumskurs: Der israelische Spezialist für App Attribution und Analytics hat nun die Marke von 100 Mio Dollar jährlich wiederkehrendem Umsatz geknackt. Der Umsatz hat sich binnen eines Jahres verdoppelt. Mittlerweile nutzen 85.000 verschiedene Apps die Lösungen von Appsflyer. Einer der wichtigsten Konkurrenten ist Adjust aus Berlin.
appsflyer.com

iPad Pro 2018 und neue Macs? Apple lädt bereits für den 30. Oktober zu seinem nächsten Produkt-Event in New York ein. Gewöhnt mysteriös heißt es in der Einladung nur, es sei „mehr in der Mache“ („There’s more in the making“). Heise Online fasst zusammen, was die Gerüchteküche zu dem Event aktuell her gibt.
heise.de

Swarm will sich mal wieder neu erfinden: Der Ableger von Foursquare hat nun die Version 6.0 seiner App herausgebracht und legt dabei den Schwerpunkt auf „Social Discovery“. So hat Swarm u.a. das System für Bewertungen und Tipps vereinfacht, damit Nutzer sofort nach dem Check-In bei einem Ort erste Eindrücke hinterlassen können. Außerdem sollen Nutzer schneller sehen, welche Orte ihre Freunde besucht haben und umgekehrt.
stadt-bremerhaven.de

– Anzeige –

UX-Konzeption für Alexa Skills & Co: Workshop zu Voice Assistants
Sprachbasierten Interfaces gehört die Zukunft – und es ist Zeit, dass Sie Ihr Unternehmen fit für das Voice-Zeitalter machen. Im mobilbranche.de-Workshop „UX-Konzeption für Alexa Skills & Co“ zeigt Ihnen der von Amazon als „Alexa Champion“ ausgezeichnete Tim Kahle am 30. Januar 2019 in Berlin, wie Sie erfolgreiche Anwendungen für Voice Assistants konzipieren.
Weitere Infos & Anmeldung hier!

– MITGEZÄHLT –

Bei 73 Prozent der 5-Sterne-Rezensionen von Apps im Play Store nennen Nutzer das Design, die Usability und die hohe Ladegeschwindigkeit der App als positiv. Umgekehrt beschweren sich 42 Prozent der Nutzer, die eine 1-Sterne-Rezension abgeben, über Bugs und eine mangelnde Stabilität der App. Das gab Google im Rahmen von Google Playtime in Berlin bekannt.
twitter.com/digitalattacke

– DA WAR NOCH WAS –

„Authentischer haben Sie noch nie ausgesehen.“

Lisa Hegemann von Zeit Online in einer Rezension über Fotos mit dem Google Pixel 3. Das gefällt Ihr besser als beim iPhone XS, das seine Nutzer auf Fotos besser aussehen lässt als in der Realität.
zeit.de

– HINGEHEN –

Events der nächsten Wochen: NEOCOM (23. bis 24. Oktober, Bonn) +++ Chatbot Summit (23. bis 24. Oktober, Berlin) +++ Digital und mobil – sicheres und effizientes Arbeiten 4.0 (24. Oktober, Troisdorf) +++ Medientage München (24. bis 26. Oktober, München) +++ Mobile Engagement Day (25. Oktober, Hamburg) +++ Blockchain – Hype oder Revolution? (25. Oktober, Berlin) +++ Payment Summit (29. bis 30. Oktober, Hamburg) +++ mobilbranche.de-Workshop „App Tracking und Analytics“ (6. November, Berlin)
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Newsletter-Abo: abo@mobilbranche.de. Besuchen Sie uns online auf unserer Website, bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Besuchen Sie unsere Events: Unsere Mobilisten-Talks bieten spannende Expertendiskussionen, unsere Seminare zu Mobile & Apps liefern Business-relevante Hintergründe. Werben Sie mit uns oder sponsoren Sie unsere Mobilisten-Talks: Mediadaten & Events 2018.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare