Unser Partner App Annie wirft zum 10. Geburtstag des Apple App Stores am 10. Juli einen Blick zurück. Im Fokus stehen zehn Jahre der Weiterentwicklung des Angebots und des Konsumverhaltens. Die Rankings der beliebtesten Apps für jedes Jahr malen ein spannendes Bild und sind zugleich ein interessantes „Zeitgeist-Barometer“ der jeweiligen Jahre.
Wie CEO und Gründer Steve Jobs einmal sagte: „Du musst mit dem Nutzererlebnis starten und dich rückwärts zur Technik vorarbeiten.“ Mit dem Start des Apple App Stores begann auch der Aufstieg der Apps und mit ihnen die Veränderung unseres täglichen mobilen Lebens.

Die wichtigsten Statistiken zum iOS App Store auf einen Blick
• insgesamt gab es mehr als 170 Milliarden Downloads
• insgesamt haben Konsumenten mehr als 130 Milliarden Dollar für Apps ausgegeben
• heute sind mehr als 2 Millionen Apps im Apple App Store verfügbar
• beinahe 10.000 Apps haben mehr als 1 Millionen Dollar eingenommen
Unter folgendem Link erhalten Sie den kompletten Bericht von App Annie: 10 Charts für 10 Jahre iOS App Store
– Anzeige –
Geballte Whitepaper-Power auf der K5: Sichern Sie sich heute auf der K5 Future Retail Conference in Berlin kostenlose Print-Ausgaben unserer aktuellen Whitepaper. Das Whitepaper „Mobile in Retail“, das wir für die GS1 Germany erstellt haben, enthält Insights zu digitaler Angebotskommunikation, Conversational Commerce und Mobile Payment. Bei „Jenseits des Webshops“ powered by commercetools geht es darum, wie Händler und Hersteller die Touchpoints der Zukunft gewinnbringend nutzen.
Digital-Versionen der Whitepaper gibt’s hier zum Download!
4 Antworten zu “10 Jahre Apple App Store: Das Zeitgeist-Barometer von App Annie.”
[…] seines App-Warenhauses mit O-Tönen und eigenen Perspektiven zusammen. Zusätzlicher Lesetipp: App Annies Zeitgeist-Barometer zum Jubiläum. […]
[…] nur 500 Apps gestartet, klettere die Zahl im September bereits auf 3.000 Stück. Seitdem ist der App Store eine Erfolgsgeschichte, die mit dem Android Market (heute: Google Play) wenige Monate später einen Nachahmer […]
[…] Apps von Drittanbietern gestartet, wuchs die Zahl immer weiter und liegt heute, zehn Jahre später, bei über 2 Millionen verschiedener Apps. Wir haben zum Jubiläum Stimmen von Applause, Conrad Connect, FutureTap und Offerista eingeholt: […]
[…] Das prognostiziert das Marktforschungsinstitut research2guidance. Insgesamt wurden seit dem Start des App Stores von Apple vor 10 Jahren hierzulande mehr als 8 Milliarden Euro erwirtschaftet. […]