Künstliche Intelligenz (KI) bewegt sich irgendwo zwischen Hype und realem Mehrwert. Das Beratungsunternehmen Deloitte ging dem Nutzen der Artificial Intelligence in einer Studie auf den Grund und fand heraus, dass 90 Prozent der Tech-Unternehmer einen Nutzen in der Technologie sehen. Sie kann beispielsweise das Kundenengagement steigern oder dabei helfen, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Für die Studie, die Deloitte im Rahmen des Artificial-Intelligence-Summit der Cebit vorstellte, befragte das Unternehmen Experten aus Technologie, Medien und Telekommunikation. 40 Prozent der Befragten sahen einen substantiellen Mehrwert in der künstlichen Intelligenz, immerhin 50 Prozent einen moderaten Nutzen.
Durch automatisierte Geschäftsprozesse könnten mit KI Kosten gespart werden. KI-Tools ermöglichen außerdem die Auswertung großer Datenmengen und generieren so Business Insights. Auch die Kommunikation mit Kundern wird besser, indem intelligente Algorithmen Bedürfnisse vorhersieht und gezielte Handlungsvorschläge unterbreitet.
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