Das E-Mail-Marketing lebt.

Auch wenn es mittlerweile zu den eher älteren Marketing-Methoden gehört, ist die Werbung per E-Mail weiterhin beliebt und erfolgreich. Vier von zehn Unternehmen planen in diesem Bereich sogar mehr Ausgaben als im Vorjahr. Die Kombination von Mail und Push-Nachrichten kann die Nutzung mobiler Anwendungen verdreifachen.

Die Mails sind dabei deutlich effizienter als andere Kanäle. Gerade der Return-on-Investment (ROI) liegt mit mehr als 30 Euro Umsatz pro investiertem Euro deutlich über dem Branchenschnitt. Gleichzeitig sind die Erfolge einfacher und gezielter messbar als bei alternativen Kampagnen. Ein wichtiges Argument ist auch die Möglichkeit individualisierte Botschaften zu versenden. „Individualisierte E-Mails sind relevante E-Mails und heben sich dadurch von anderen Botschaften ab“, erklärte Sebastian Piper vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) dazu bei horizont.net.

Laut einer Leanplum-Studie kann das E-Mail-Marketing sogar das Kernstück von Multi-Channel-Kampagnen darstellen. Die Kombination von E-Mails und Push-Nachrichten verdreifacht demnach die Nutzung mobiler Anwendungen. Inaktive Nutzer verbinden sich als Folge von elektronischer Post mit einer 50 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit wieder mit einer App. Loyale Nutzer sollten allerdings nicht durch zu häufige Mails verärgert werden.

E-Mail-Marketing ist einer der meistgenutztesten Werbe-Kanäle, auf den etwa 80 Prozent der Unternehmen setzen. Auch mobilbranche.de erreicht per Mail-Newsletter täglich tausende Nutzer. Der Oldie unter den mobilen Marketing-Methoden hat nichts an seiner Bedeutung eingebüßt.

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