Das E-Mail-Marketing lebt.

von Samuel Held am 14.Juni 2018 in E-Mail-Marketing, News

Auch wenn es mittlerweile zu den eher älteren Marketing-Methoden gehört, ist die Werbung per E-Mail weiterhin beliebt und erfolgreich. Vier von zehn Unternehmen planen in diesem Bereich sogar mehr Ausgaben als im Vorjahr. Die Kombination von Mail und Push-Nachrichten kann die Nutzung mobiler Anwendungen verdreifachen.

Die Mails sind dabei deutlich effizienter als andere Kanäle. Gerade der Return-on-Investment (ROI) liegt mit mehr als 30 Euro Umsatz pro investiertem Euro deutlich über dem Branchenschnitt. Gleichzeitig sind die Erfolge einfacher und gezielter messbar als bei alternativen Kampagnen. Ein wichtiges Argument ist auch die Möglichkeit individualisierte Botschaften zu versenden. „Individualisierte E-Mails sind relevante E-Mails und heben sich dadurch von anderen Botschaften ab“, erklärte Sebastian Piper vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) dazu bei horizont.net.

Laut einer Leanplum-Studie kann das E-Mail-Marketing sogar das Kernstück von Multi-Channel-Kampagnen darstellen. Die Kombination von E-Mails und Push-Nachrichten verdreifacht demnach die Nutzung mobiler Anwendungen. Inaktive Nutzer verbinden sich als Folge von elektronischer Post mit einer 50 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit wieder mit einer App. Loyale Nutzer sollten allerdings nicht durch zu häufige Mails verärgert werden.

E-Mail-Marketing ist einer der meistgenutztesten Werbe-Kanäle, auf den etwa 80 Prozent der Unternehmen setzen. Auch mobilbranche.de erreicht per Mail-Newsletter täglich tausende Nutzer. Der Oldie unter den mobilen Marketing-Methoden hat nichts an seiner Bedeutung eingebüßt.

– Anzeige –

Nur noch drei Plätze frei: Innovationsexperte Laurent Burdin wird im mobilbranche.de-Workshop „Conversational User Interfaces für Chatbots und Voice“ am 26. Juni in Berlin mit den Teilnehmern live einen Chatbot inkl. einer kompletten Konversation bauen. Teilnehmer u.a. von der BVG, Thalia oder T-Systems MMS haben sich bereits angemeldet.
Sichern Sie sich jetzt eines der letzten Tickets!


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare