Voice Bug: Siri plaudert bei Fremden im Sperrmodus alle Geheimnisse aus.

Vor zwei Wochen hatten wir über Alexas gruselige Lachattacken berichtet. Nun zeigt auch Apples Siri bedenkliche Eigenheiten. Entgegen allen Datenschutzvorsätzen liest sie Fremden im gesperrten Modus verborgene Textnachrichten vor. 

Sind es noch Kinderkrankheiten oder schon pubertäre Eigensinnigkeiten? Aktuell zeigt Siri ein sicherheitstechnisch sehr bedenkliches Verhalten. Dies passiert allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen, wie Computerbild berichtet: „Fragt man Siri nach neuen ‚WhatsApp-Meldungen‘, verlangt die smarte Assistentin die Entsperrung des iPhones. Bei Facebook Messenger ist die Sprachwiedergabe nicht implementiert. Wenn man Siri hingegen nach neuen ‚Benachrichtigungen‘ fragt, fängt sie plötzlich an zu reden.“ In folgendem Video wird dieser Sachverhalt illustriert:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Fehler liegt in iOS 11 offenbar in der Unterscheidung zwischen „Nachrichten“ und „Benachrichtigungen“. Apples eigener Dienst iMessage ist allerdings sicher. Der Apfelkonzern hat bereits auf das Problem reagiert und ein Update versprochen, um die Schwachstelle zu beheben. Zudem zeigt das Unternehmen auf, wie Nutzer Siris Bug vorübergehend in den Griff bekommen können.

Seminartipp

Lernen Sie an nur einem Tag, wie Sie ein Konversations-Interface bauen und Ihr Unternehmen so fit für das Zeitalter von Chatbots und Sprachassistenten wie Alexa, Cortana oder Google Home machen. Marketing-Professionals, Planer, Berater und UX Designer sind gefragt, natürliche Konversationen mit Konsumenten zu konzipieren und zu schreiben. Wichtig dafür: eine gute Kenntnis des jeweiligen Usecase, gute Konsumenten-Insights und das Beherrschen der Bot-Services – und genau dieses Wissen vermittelt Laurent Burdin, Gründer der Innovationsagentur Space and Lemon, zusammen mit Holger Budde (UX Designer Conversation) am 26. Juni 2018 bei unserem Seminar „Conversational User Interfaces für Chatbots und Voice“ in Berlin.
Infos & Anmeldung zum Seminar „Conversational User Interfaces für Chatbots und Voice“ hier!

 

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.