SIM-Karte fürs Auto: Vodafone träumt vom Smartphone auf vier Rädern.

von Sebastian Beintker am 05.März 2018 in Mobile Media, Mobilität, News

Mobile Kommunikation, autonomes Fahren und 5G: Das sind die Zutaten, die Vodafone zukünftig mit einer SIM-Karte verbinden möchte. Erklärtes Ziel des Mobilfunkunternehmens ist es, in Zukunft jedes Auto mit einer IoT-SIM-Karte auszurüsten und zu einem vollwertigen, mobilen Netzteilnehmer zu machen. 

Autonomes Auto wird mit SIM Karte und zu einem Teil des IoT

Mit einer SIM-Karte würde das autonome Fahrzeug zu einem „allwissenden“ und vorausschauenden Verkehrsteilnehmer werden. (Foto: Shutterstock)

„Wir sind der Meinung, dass in Zukunft das Auto zum Smartphone auf vier Rädern wird“, sagt Tobias Krzossa, Pressesprecher von Vodafone im Bereich Internet der Dinge (IoT) und Technologie. Damit würde sich das einzelne Automobil mit einer eigenen SIM-Karte aus seiner klassischen Isolationsstellung heraus zu einem vollvernetzten Teilnehmer des Straßenverkehrs entwickeln.

Über das 5G-Netz hätte das eigene Fahrzeug steht alle wichtigen Informationen über Wetterlage, Unfälle, Staus etc. bewusst zur Verfügung. Alternative Routen wären innerhalb von Sekundenbruchteilen realisierbar. Dabei greift das eigene Auto aber nicht nur auf Informationen von anderen Fahrzeugen, sondern auch auf Informationen von Kameras und Verkehrsbeobachtungstechnologien zurück. Für Vodafone ist diese Idee die Grundlage für die Realisierung von vollautonomem Fahren. Die Umsetzung ist laut Krzossa bereits in greifbarer Nähe. Testversuche mit Fahrzeugen laufen bereits.

Auf Bedenken in Bezug auf die Datensicherheit von einem solch umfangreichen System antwortet Krzossa zuversichtlich: „Wir sind der Meinung, dass die Kunden immer die Datenhoheit behalten und selbst entscheiden müssen, welche Daten sie für Dritte freigeben wollen oder nicht.“

 

– Anzeige –

Möchten Sie, dass Ihre digitalen Produkte auf jedem Gerät und an jedem beliebigen Ort funktionieren?
Erfahren Sie in unserem Whitepaper, wie die weltweit führenden Unternehmen Crowdtesting nutzen, um ihren Kunden die bestmögliche Digital Experience zu bieten.
Whitepaper jetzt herunterladen!


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare