Marketing-Ausblick: Der Markt für mobile Werbung wird auch im neuen Jahr weiter wachsen. 81 Prozent der deutschen Markenverantwortlichen wollen ihr Engagement in diesem Bereich ausbauen. Im Bereich Social Media werden die Werbetreibenden vor allem auf Live-Videos, Chatbots und Influencer setzen. Wichtig sind dabei persönlicher und visualisierter Content und Daten-Sicherheit. Die Digital-Agentur MicroCreatives hat den Ausblick für 2018 in einer Info-Grafik zusammengefasst.
Die wichtigsten Trends fürs neue Jahr sind Live-Videos, Chatbots und Influencer. Gerade die Facebook-Livestreams gehen langsam durch die Decke. Bis 2021 soll der Umsatz mit den Streams auf 70 Mrd US-Dollar anwachsen. Vor allem die Video-Qualität wird laut Umfragen über den zukünftigen Erfolg entscheiden.
Schon heute sparen Chatbots vielerorts Kosten und geben häufig sogar bessere Antworten als menschliches Servicepersonal. Auch 2018 wird es wieder mehr virtuelle Assistenten in den sozialen Netzwerken geben und bis 2020 könnten Chatbots sogar 85 Prozent aller Kundenanfragen abarbeiten.
Seit einiger Zeit müssen Influencer ihre Werbung deutlicher Kennzeichen. Dem Wachstum wird das vermutlich nicht schaden. 2017 machte die Werbeform einen großen Schritt nach vorne und am Marketing mit bekannten und authentischen Persönlichkeiten kommt auch 2018 niemand vorbei. Das Influencer-Marketing bietet auch Chancen für Apps.
Werber sollten darauf achten, dass ihre Inhalte persönlich, visualisiert und sicher sind. 74 Prozent der Nutzer reagieren frustriert auf unpassende Inhalte wie Dating-Werbung für verheiratete Ehemänner. 57 Prozent sind sogar bereit, persönliche Inhalte zur Verfügung zu stellen, wenn die Werbung im Gegenzug besser wird. Gleichzeitig hat eine Mehrheit der Konsumenten aber auch Angst vor Datendiebstahl und Hackerangriffen.