Facebook bremst Content von Unternehmen und Medien in Zukunft stark aus.

Mark Zuckerberg möchte sein soziales Netzwerk in Zukunft wieder stärker auf den ursprünglichen Fokus der persönlichen Vernetzung zentrieren. Inhalte von Freunden und der Familie sollen im Newsfeed einen höheren Stellenwert bekommen, als Inhalte von Unternehmen und Medien.

Für viele Medien und Unternehmen wird das zwangsläufig zu Reichweiteneinbrüchen führen. Horizont hat heute einen Beitrag veröffentlicht, in dem die Medien aufgelistet sind, die 2017 bei Facebook die meisten Interaktionen erhalten haben.

Die Inhalte von Medien und Marken werden zwar weiterhin im Newsfeed der Facebook-User auftauchen, aber eben deutlich abgewertet hinter den Inhalten von Freunden. Bessere Positionen erreicht der Content von Medien und Unternehmen nur dann, wenn sich der Freundeskreis in bedeutungsvoller Weise darüber austauscht.

Entschlackende Neujahrskur oder doppelter Boden?

Grundsätzlich ist die Entscheidung zu begrüßen, führt sie doch dazu, dass unnötige Werbung und unrelevanter, sich aufdrängender Content von Unternehmen und Medien im Newsfeed verringert wird. Die Maßnahme kann also als eine Art „entschlackende Neujahrskur“ verstanden werden. Allerdings vermutet Horizont-Redakteur Marco Saal in seinem heute veröffentlichten Beitrag „Mein lieber Mark Zuckerberg …“ einen „doppelten Boden“, den er wie folgt skizziert:

„Die jetzt angekündigte Umstellung des Newsfeeds, die Inhalte von Medien und Marken weitestgehend verbannt, ist aus unternehmerischer Sicht clever. Doch sie entlarvt Zuckerberg ein für alle Mal als Manager, der eben nicht, wie er selbst gerne behauptet, altruistische Ambitionen hat und sich um die Medien schert. Es geht ihm allein um Gewinnmaximierung für Facebook.“

– Anzeige –

Seminar „Mobile Marketing für Filialisten“ am 15. März 2018 in Berlin von Location Insider und mobilbranche.de: Klaus Polajner (Head of Mobile bei IPG Mediabrands) zeigt in dem ganztägigen Workshop, wie Einzelhändler Mobile-Daten gezielt so einsetzen können, dass die Zahl der Kunden in den Filialen und die Umsätze steigen. Mit vielen Best Cases und praktischen Übungen!
Jetzt informieren & anmelden!

Diesen Artikel teilen

2 Antworten zu “Facebook bremst Content von Unternehmen und Medien in Zukunft stark aus.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.