Fernsehallianz: Burda und Telefónica wollen zusammenarbeiten und den Markt für internetbasiertes TV aufmischen. Der Mobilfunkanbieter nutzt dabei das gestreamte Fernsehen der TV-Spielfilm-App für seine O2 TV & Video App. Kunden können so nicht nur auf mobilen Endgeräten via Web fernsehen, sondern über Apple TV und Co auch auf großem TV-Bildschirm. Kabelanschluss und Co sind dann nicht mehr nötig. Die kostenlose Variante der App liefert über 50 TV-Sender, die Bezahlversion für monatlich 9,99 Euro über 70 Sender. „Mit TV Spielfilm live ist es uns gelungen, Deutschlands zentrale Plattform für mobiles TV-Streaming zu schaffen“, bläst BurdaNews-Geschäftsführer Burkhard Graßmann das Werbehorn. Burda erhält so Zugang zu den rund 43 Mio Telefónica-Nutzern. Die TV-Spielfilm-App hat nach eigenen Angaben rund 1 Mio Nutzer. Diese starke Allianz dürfte vor allem den Kabelanbietern Sorgesfalten bereiten. Das bestätigt auch die Gesellschaft für Konsumforschung: Der Smart-TV-Markt ist auf Wachstumskurs. In rund 40 Prozent aller deutschen Haushalte steht demnach bereits ein internetfähiger Fernseher.
welt.de, meedia.de