Biowatch nutzt Venen für Sicherheit.

Biowatch Logo 300Blutbahn als Passwort: Das Schweizer Unternehmen Biowatch arbeitet an einem Sensor, der die individuellen Venenmuster der Nutzer erkennt und somit in Sicherheitssystemen identifzieren soll. Der Sensor, der unter eine Armbanduhr passt, durchleuchtet mit Hilfe von Infrarot-LEDs und Photodioden das Venenmuster des Trägers und vergleicht es mit einem hinterlegten Bild. Besonderer Vorteil im Vergleich zu dem fälschungsanfälligeren Prinzip mit Fingerabdrücken: Der Sensor erkennt auch, ob die Daten von einem lebenden Körper stammen – Gangster, die Hände abhacken, kommen somit nicht mehr weit. Einige Großbanken testen das System gerade, ein Termin für den Markteintritt steht noch nicht fest. Das Patent für diese Form der biometrischen Sicherheitsüberprüfung hatte Firmengründer Joe Rice schon 1985 angemeldet, 2014 gründete er dann gemeinsam mit Matthias Vanoni Biowatch. Das Unternehmen hat u.a. im November 2015 den UBS-Fintech-Award gewonnen.
heise.de, onlinehaendler-news.de

– Stellenanzeige –
Cellular sucht iOS DeveloperIn unserem Development Team sitzen die allerbesten iOS-Entwickler und entwickeln mit Begeisterung erstklassige Apps für unsere Kunden wie ZDF, TV Spielfilm, tagesschau, TUI Cruises oder E-Plus. Da kannst du locker mithalten? Fein! Dann werde Teil des CELLULAR Teams als unser neuer iOS Developer (m/w).

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.