Audi will mit Digitaldiensten verdienen, myTaxi stellt Rabattaktionen ein, G+J verschiebt eMag-Produktion zu DPV.

von Fritz Ramisch am 05.Februar 2016 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Audi baut sich ein zweites Standbein auf. Der Autobauer aus Ingolstadt will künftig nicht nur Autos, sondern auch eine Reihe digitaler Zusatzservices verkaufen. Digitaldienste sollen bis 2020 rund die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachen, berichtet das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“. Herzstück soll das eigene Betriebssystem My Audi sein.
presseportal.de

myTaxi fügt sich der deutschen Gerichtsbarkeit und stellt seine Rabattaktionen ein. In einer Mail an Kunden heißt es: „Aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung dürfen wir vorerst leider keine Gutscheine für Taxifahrten einlösen.“ Das Landgericht Frankfurt hatte Preisrabatte für Taxifahrten verboten, myTaxi hatte seine Rabattaktionen dennoch zunächst verlängert.
per Mail

Gruner + Jahr verschiebt die Produktion von elektronischen Magazinen an die Vertriebstochter DPV. Zuvor war damit eine hauseigene Mobile Unit betraut, die 2013 gegründete wurde und u.a. neue Apps für „stern“ und „Gala“ entwickelte.
kress.de, meedia.de

Eyeo, das Kölner Unternehmen hinter AdBlock Plus, eröffnet ein Büro in Berlin. Unter Leitung von Ex-6Wunderkinder-Finanzchef Steffen Kiedel geht das Unternehmen auf Programmierer-Fang. Kiedel wird zudem Finanzchef von Eyeo.
turi2.de, adblockplus.org

Apple down: App Store, iTunes und andere Apple-Dienste sind am Donnerstag großflächig ausgefallen. Viele iPhone-Nutzern schauten gestern beim Versuch, Apps herunterzuladen oder In-App-Käufe zu tätigen, in die Röhre. Apple selbst spricht von „einigen“ betroffen Nutzern. 
heise.de

Visa öffnet sich für App-Entwickler und stellt diverse Schnittstellen und Softwarepakete zur Verfügung, um Visa-Services wie Visa Checkout in die eigenen Apps zu integrieren. Visa selbst bezeichnet den Schritt als wichtigen Meilenstein.
ecommercebytes.com

Apple muss schlappe 625,6 Mio Dollar Schadenersatz an die Patentfirma VirnetX zahlen, urteilt ein Gericht in Texas. Der iPhone-Bauer soll Patente für iMessage und Facetime verletzt haben, das Verfahren mit der als Patent-Troll geltenden Firma läuft bereits mehrere Jahre. Apple will in Berufung gehen.
bloomberg.com

– IN EIGENER SACHE –

mobilbranche.de ist ab heute „Partner der Woche“ von AppyGeek. Tech-Interessierte können sich von der App für iOS bzw. Android personalisierte News von Top-Nachrichtenquellen zusammenstellen lassen. AppyGeek ist eine Schwester-App von NewsRepublic, deren Partner wir ebenfalls sind. NewsRepublic wurde diese Woche bei den Show Your App Awards ausgezeichnet.

– M-NUMBER –

94 Prozent der Privathaushalte in Deutschland haben mindestens ein Mobiltelefon im Haus, 74 Prozent einen mobilen Computer wie z.B. einen Laptop oder ein Tablet – eine Vervierfachung gegenüber 2005.
presseportal.de

– M-QUOTE –

„Wir wollen jeden auf der Welt vernetzen, deshalb arbeiten wir mit Regierungen und Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen. “

Facebook-Chef Mark Zuckerberg will bis 2030 über 5 Mrd der mehr als 7 Mrd Menschen weltweit über seine Plattformen vernetzen.
usatoday.com

– M-TRENDS –

Windows Store wird dominiert von Spiele- (32 Prozent der Downloads) und Produktivitäts-Apps (15 Prozent). Im 4. Quartal machten US-Nutzer allein 36 Prozent aller weltweiten Transaktionen aus, Großbritannien, Deutschland, Frankreich kommen zusammen auf 25 Prozent. In-App-Käufe (49 %) und Werbung (37 %) sind das beliebteste Geschäftsmodell bei Windows-Phone-Entwicklern.
venturebeat.com

Wurstfinger-Effekt: 60 Prozent aller Klicks auf mobile Bannerwerbung sind ungewollt, geht aus einer US-Studie der Bonial-Tochter Retale hervor. Lediglich 16 Prozent der befragten Mobile-User gaben an, bewusst auf mobile Werbung zu klicken. Klickfallen drohen vor allem bei News-Angeboten, sozialen Netzwerken, Spielen und Videos.
mobileadvertisingwatch.com

Mobile Nutzung in den USA in Zahlen: Apple dominiert die Smartphone-Verkäufe, Android liegt bei den Betriebssystemen vorn, Facebook hat die meisten Mobilnutzer, geht aus einer ComScore-Report für das 4. Quartal 2015 hervor.
comscore.com

Snapchat wird auch für Politiker zum immer wichtigeren Kanal. Politikberater Martin Fuchs zeigt in einer Übersicht, welche Politiker, Parteien und Institutionen die Hype-App bereits nutzen. Die Liste ist überraschend lang.
hamburger-wahlbeobachter.de

– M-QUOTE –

„Jetzt machen Sie gerade rum wie ‘ne Kakerlake, wenn das Licht angeht.“

Rapper Smudo entlarvt die Ausweichtaktiken einer Facebook-Lobbyistin zur Löschung von Hasskommentaren auf seine eigene Art. Für den Vergleich mit einer Insekte erntet Smudo allerdings auch einige Kritik.
gruenderszene.de

– M-DATES –

Events der nächsten 14 TageDigital Media Conference am 11.2. in Hamburg, Mobile World Congress vom 22.2. bis 25.2. in Barcelona, Forum Kundenmanagement – Stärken erhalten – Zukunft gestalten: Die Lokalzeitung zwischen alten und neuen Geschäftsfeldern am 24.2. in Köln.
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Stimmig: Bei Smartphone-Nutzern gilt seit kurzem, dass Sprechen das neue Tippen ist. Jeder zweite Smartphone-Nutzer in Deutschland seuselt Sprachbefehle in seine Handy. Nach Anrufen und Nachrichten verschicken ist die Abfrage des Wetters und von Fußballergebnissen hoch im Kurs. Die neue deutsche Sprachwelle dürfte auch logopädisch wertvoll sein: Denn Siri und Co brauchen klare und deutliche Anweisungen.
bitkom.org

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare