Millionenspritze für CarJump: Springer steigt bei Carsharing-App ein.

von Markus Gärtner am 13.Januar 2016 in App Business, News

Millionen fuer CarJumpAxel Springer im Autofieber: Der Medienkonzern macht mobil und beteiligt sich nach der Tank-App clever-tanken.de nun auch an der Carsharing-App CarJump. Das Berliner Startup hinter der App – die GHM Mobile Development GmbH – sammelt in einer Finanzierungsrunde eine einstellige Millionensumme ein und will mit dem frischen Kapital, das neben Axel Springer Digital Ventures auch von Zimmermann Investments und UnternehmerTUM kommt, neue Features realisieren. So soll die CarSharing-App, über die sich Autos und E-Bikes gängiger Carsharing-Dienste wie Car2Go, DriveNow, Multicity, Cambio reservieren und buchen lassen, bald auch eine Funktion bekommen, mit der sich der Führerschein digital vorlegen und verifizieren lässt – das geht bislang nur vor Ort in den Büros der Anbieter. Das wäre eine große Erleichterung nicht nur bei der erstmaligen Anmeldung, denn Carsharing-Nutzer müssen in regelmäßigen Abständen den Anbietern beweisen, dass sie nach wie vor im Besitz eines Führerscheins sind. Für CarJump (derzeit 21 Mitarbeiter) ist es die zweite Finanzierung innerhalb weniger Monate. Auch Audi, das selbst den Start eines eigenen Carsharing-Angebots vorbereitet, ist ein interessanter, potenzieller Partner und könnte bald mit von der Partie sein. CarJump verdient durch die Vermittlung der Fahrten eine Provision. Ähnliche Funktionen bietet auch Moovel an. Über die Mobilitäts-App von Daimler kann man seit einigen Monaten neben öffentlichen Verkehrsmitteln auch die Carsharing-Dienste von Car2Go und Flinkster buchen.

– Anzeige –
banner_adsquare„Buyer’s Guide for Mobile Audience Data“ – Neues Whitepaper von adsquare: Wie unterscheiden sich deterministische und probabilistische Daten? Was ist eine Audience Management Platform? Welche Datenquellen stehen für Mobile Advertising zur Verfügung? Jetzt das neue Whitepaper von adsquare kostenlos auf unserer Website herunterladen:
www.adsquare.com


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare