Infografik: 27 % aller Online-Zahlungen in Deutschland mobil.

von Fritz Ramisch am 27.Januar 2016 in Mobile Commerce, News, Ökosysteme, Studien, Trends & Analysen

shutterstock_178664096Zahlen, bitte: Mobile Bezahlvorgänge machten im vierten Quartal 2015 weltweit über 34 Prozent aller Online-Zahlungen aus, meldet der niederländische Bezahldienstleister Adyen in seinem quartalsweise erscheinenden „Mobile Payments Index“. Das ist eine deutliche Steigerung zur letzten Erhebung im 3. Quartal, als der Anteil noch bei 30 Prozent lag. Deutschland liegt mit 27 Prozent zwar unter dem Durchschnitt und auch deutlich unter den 49 Prozent von Spitzenreiter Großbritannien, verbucht aber eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorquartal um 2 Prozent. Der Report zeigt auch, dass immer mehr mobile Transaktionen über Smartphones (68 Prozent, Tablets 32 Prozent) statt über Tablets abgewickelt werden – ein Trend, der vor allem größeren Smartphone-Bildschirmen, besseren Webseiten geschuldet ist und sich seit zehn Quartalen fortsetzt. Vor allem digitale Güter wie Apps, Musik, Tickets oder Ähnliches werden überwiegend übers Handy bezahlt, während Bestellungen im Online-Handel noch häufiger übers Tablet abgewickelt werden. Dementsprechend höher sind auch die durchschnittlichen Warenkörbe bei iPads (107 Dollar) und Android-Tablets (86 Dollar). Die Auswertung zeigt zudem, dass iOS-Nutzer ausgabefreudiger als Android-Nutzer sind. Über iPhones gingen im Schnitt Waren im Gesamtwert von 83 Dollar über den virtuellen Ladentisch, bei Android-Smartphones waren es nur 73 Dollar. Gegenüber dem Vorquartal haben sich die Warenkorbwerte überraschenderweise zum Teil deutlich verringert. Der Mobile Payments Index basiert auf den von Adyen abgewickelten mobilen Online-Zahlungen (ohne In-App-Käufe). (Beitragsbild: shutterstock.com)

Adyen Mobile Payments Index 4 2015


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