Microsoft verschiebt mobile Revolution, WhatsApp & Facebook rücken enger zusammen, WeltN24 steigt bei Clark ein.

– M-BUSINESS –

Microsoft verschiebt den Rollout seines neuen mobilen Betriebssystems Windows 10 Mobile auf Mitte oder Ende Februar. Neue Lumia-Smartphones werden zwar bereits mit Windows 10 Mobile ausgeliefert, Besitzer älterer Geräte müssen aber aus das Update weiter warten. Für Microsoft ist es der erneute Versuch, Boden zu iOS und Android gutzumachen.
venturebeat.com

WhatsApp könnte doch enger mit Facebook zusammenwachsen. Die Beta-Version der Android-App enthält eine Funktion zum Zusammenführen der Profildaten mit Facebook. Dadurch soll ein „verbessertes Facebook-Erlebnis“ gewährleistet werden. WhatsApp-Gründer Jan Koum hatte immer betont, dass WhatsApp und Facebook getrennt bleiben.
heise.de

WeltN24 von Axel Springer steigt bei Clark ein, einem App-basierten Versicherungsmakler. WeltN24 bezahlt die Anteile an dem Startup v.a. mit Werbeschaltungen: „Mit Medialeistung können wir innovative, digitale Geschäftsmodelle, die gut zu unserer Marke und unserer Zielgruppe passen, auf ihrem Wachstumspfad unterstützen“, so Christian Fuhrhop von WeltN24.
clark.de (PDF-Pressemitteilung)

Samsung eröffnet ein Virtual-Reality-Filmstudio in New York. Der südkoreanische Smartphone-Bauer will offenbar im Filmgeschäft mitmischen und mit 3D-Filmen den Absatz der eigenen VR-Brille steigern. Auch Apple sieht großes Potenzial in der Technologie: Der iPhone-Konzern hat sich die Dienste des VR-Professors Doug Bowman gesichert.
cnet.de (Samsung), golem.de (Apple)

Android Pay und Apple Pay rüsten auf: Während Google mit einem neuen Bonusprogramm namens „Tap10“ User mit Gratis-Musik, Apps und Chromecast-Sticks zur Nutzung des eigenen Bezahldienstes motivieren will, baut Apple vor allem auf Bankservices. So soll mittlerweile jede Kreditkarte einer US-Bank mit Apple Pay kompatibel sein.
businessinsider.com

Twitter wechselt Führungsmannschaft aus: Der Kurznachrichtendienst trennt sich von vier hochkarätigen Manageren, darunter Technik-Chef Alex Roetter und Vine-Chef Jason Toff. Der Grund für den vorgezogenen Frühjahrsputz ist offenbar mangelndes Vertrauen.
mashable.com, recode.net

– Anzeige –
MTALK2015 neu bannerMachen Sie unseren Mobilisten-Talk zu Ihrer Bühne! Engagieren Sie sich als Sponsor von Berlins führender Veranstaltungsreihe rund um Mobile. Sponsoren bieten wir exklusive Platzierungsmöglichkeiten an, um sich vor jeweils rund 100 Teilnehmern im Teléfonica BASECAMP mit Expertenwissen zu positionieren. Infos zu Terminen, Themen und Sponsorenpaketen erhalten Sie in unserem PDF zu den Mobilisten-Talks 2016 oder direkt bei Florian Treiß. Mail: treiss@mobilbranche.de, Tel: 0341/42053558

– M-NUMBER –

Der Werbeblocker AdBlock Plus wurde eigenen Angaben zufolge mittlerweile über 500 Mio Mal heruntergeladen, meldet die Betreiberfirma Eyeo. Seit kurzem ist AdBlock Plus auch als App für Android und iOS verfügbar.
adblockplus.org

– M-QUOTE –

„Die sozialen Netze sind imstande, Beziehungen zu begünstigen und das Wohl der Gesellschaft zu fördern, aber sie können auch zu einer weiteren Polarisierung und Spaltung unter Menschen und Gruppen führen. Der digitale Bereich ist ein Platz, ein Ort der Begegnung, wo man liebkosen oder verletzen, eine fruchtbare Diskussion führen oder Rufmord begehen kann..“

Papst Franziskus ruft zu mehr Barmherzigkeit und Verantwortung im Netz auf.
vatican.ca via heise.de

– M-TRENDS –

Internetnutzung in Deutschland: Knapp ein Drittel aller Internetverbindungen ging laut Webtrekk  im letzten Quartal auf Smartphones zurück. Auch im Online-Handel spielen Mobilgeräte eine immer wichtigere Rolle. So sollen im Weihnachtsquartal 49 Prozent aller Onlinebestellungen über Smartphone und Tablet abgewickelt worden sein.
webtrekk.com 

Facebook hat 27 Mio aktive Nutzer in Deutschland, schreibt Mark Zuckerberg auf seiner Facebook-Seite. Anlass ist ein Besuch in Berlin, in dessen Rahmen der Facebook-Gründer sich einer Fragerunde stellen will. Fragen dürfte es genug geben.
facebook.com

FAZ Plus, die neue Mobilzeitung der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, ist alles andere als eine Revolution des digitalen Zeitunglesens, findet Jens Twiehaus. In einer ausführlichen Kritik des neuen App-basierten „FAZ“-Angebots stellt sich der Medienjournalist die Frage, ob sich die Macher der App bessere Konkurrenz-Produkte überhaupt angeschaut haben.
turi2.de

AdTech-Unternehmen stehen turbulenten Zeiten bevor, prognostiziert iBusiness-Analyst Dominik Grollmann. Im Wettkampf zwischen Internetkonzernen und AdTech-Firmen könnten werbetreibende Unternehmen selbst als Gewinner hervorgehen, da sie immer mehr Werbetechnologien in ihre eigene IT-Infrastruktur integrieren können und so weniger auf Dienstleister angewiesen sind.
ibusiness.de (kostenlos nach Anmeldung)

– M-QUOTE –

„Meine Stärke ist die Empathie.“

Carsten Maschmeyer, Finanz-Hai und neuer TV-Investor bei „Die Höhle der Löwen“, spricht im Gründerszene-Interview über Startups und seinen umstrittenen Ruf.
gruenderszene.de

– M-HÖRTIPP –

Paydirekt im Interview: André M. Bajorat und Jochen Siegert fühlen in ihrer aktuellen Ausgabe ihres FinTech-Podcast den beiden Geschäftsführern des vermeintlichen PayPal-Konkurrenten der deutschen Banken auf den Zahn.
soundcloud.com

– M-FUN –

Kussecht: Die Kosmetikkette Sephora macht in seiner iOS-App „Sephora to Go“ den Kusstest. Statt mit Testern rumzuschmaddern und den Handrücken vollzukritzeln, können Kunden den idealen Lippenstift mithilfe von Augmented Reality (AR) probieren. Ein „Virtual Artist“ steht dafür Gewähr bei Fuß – allerdings nur in der iOS-App.
mobilecommercedaily.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.