Neues Werbeformat: Google streamt Apps als kostenlose Demo.

von Fritz Ramisch am 04.Dezember 2015 in App Business, Mobile Advertising, News

Google App-DemoSchnupperware: Weil Smartphone-Nutzer nur ungern die Katze im Sack kaufen, können sie ausgewählte Android-Apps bald für 60 Sekunden ausprobieren, ohne die App vorher herunterladen zu müssen. Google führt dazu ein neues Werbeformat ein, mit dem Anbieter von Spiele-Apps ihre Anwendungen als kostenlose Demoversionen bewerben können. Über die sogenannten Trial Run Ads kann z.B. ein Mobile Game innerhalb der Anzeige für kurze Zeit getestet werden. Dadurch soll die Barriere, eine kostenpflichtige App herunterzuladen, zusätzlich gesenkt werden, die Zahl der App-Leichen auf dem Smartphone langfristig reduziert werden. Der Großteil der heruntergeladenen Apps bleibt nach dem Download nämlich ungenutzt. Google hat 2014 erste App-Install-Werbung eingeführt und baut sein Werbeangebot seitdem kontinuierlich aus. Im Sommer hat der Suchgigant seinen Werbedienst AdWords um ein Programm zur Bewerbung von Apps innerhalb der Suche im Play StorGoogle Interactive Interstitial Adse erweitert. Nach einer mehrmonatigen Testphase können ausgewählte Publisher für ihre Apps wie bei der Websuche auch Keywords definieren, um bei den Suchergebnissen im Play Store an vorderster Front zu stehen.

Parallel zu den Trial Run Ads testet Google sogenannte Interactive Interstitial Ads, mit denen Werbetreibende ihre Apps mit individuellen Anzeigen bewerben und Interaktionsformate wie Bildergalerien und Wischgesten einbauen können. Die Anzeigen werden über HTML 5 erstellt und sollen Werbenden mehr kreative Freiheiten bieten. Beide Werbeformate werden als Beta-Version derzeit von ausgewählten Unternehmen getestet und sollen nach erfolgreichem Beta-Test über AdWords verfügbar sein.
adwords.blogspot.de

– Stellenanzeige –
mobilbranche-logoDeine Leidenschaft sind Mobile Marketing und Location-based Services? Schnelle Auffassungsgabe und journalistische Sorgfaltspflicht zeichnen Dich aus? Du willst unsere täglichen Newsletter und Fachdienste mit uns gestalten, schreiben und weiter entwickeln? Dann bewirb Dich bei uns als freier Mitarbeiter! mobilbranche.de und Location Insider freuen sich auf Dich!
weitere Infos & Bewerbung >>


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare